300kWh
Verbrochen von Herrn Olsen am 20|12|2008300kWh Strom. Soviel haben wir in 2008 weniger verbraucht als in 2007.
Wie?
Einen Rechner durch Laptop ersetzt.
Zweiten Rechner nicht mehr ewig laufen lassen.
Konsequenter Einsatz von Kompaktleuchtstoff- aka. Energiesparlampen.
Nachttischbeleuchtung in LED Technik.
Kaum noch Standby-Gedöns.
300kWh entsprechen ca. 330 kg Kohlendioxid und etwa 45 Euronen.
Immerhin.
Und für nächstes Jahr nehm ich mir die 5000kWh – Marke vor.
Nicht schlecht, vorbildlich geradezu. Erwirbst Du die Energiesparlampen online oder beim lokalen Händler deines Vertrauens?
Vorbildlich, meine Anerkennung. Frage mich allerdings, wie die Kronleuchter merkwürdig aussehen, wenn es denn keine Glühbirnen mehr gibt. Aber 5000 KWh als nächste Hürde? Ist das nicht Rückschritt ins Mittelalter?
Oppa: Alles in Obi (-:
Aquii:Unser Kronleuchter ist mit Energiesparlampen in Kerzenform bestückt: http://www.dieolsenban.de/blog/2008/11/10/finnspeak-65/
Find ich jetzt sooo schlimm nicht.
Joah und wir müssen 300 Öcken nachzahlen….
Gut, das ist ja mehr so ein verhaengter, dachte eher, an die, wo alles sichtbar ist. Machen Enerigiesparlampen nicht immer so ein grelles, mehr ungemuetliches Licht? Aber wenn die Industrie muss, wird sich bestimmt bald etwas tun
Ich schlage dir Kerzen vor! Die machen es dir hell und warm zugleich. Was will man mehr? Und eine Bockwurst bekomst du damit auch noch warm!
Aquii: Energiesparlampen gibt es inzwischen in vielen Farbtemperaturen. Auch in warmweiß. Das Licht ist von dem normaler Glühlampen für das menschliche Auge nicht zu unterscheiden.
Die Rechner nudeln ganz schön viel Strom. Einfach mal aus machen. So einfach kann das sein. Viel ist der Bequemlichkeit geschuldet.
Manche Energiesparlampen brauchen Ewigkeiten, bis sie hell werden, manche nicht. Worauf muss ich denn da achten?
Donkys Freund: Meiner Erfahrung nach sind die Lampen von Markenherstellern (Philips, Osram) besser als das No-Name-Geraffel von Ikea und co.
@Donkey:
Am meisten musst DU darauf achten, dass Energiesparlampen i.d.R. Sondermuell sind und du sie nicht einfach wegwerfen kannst.
Kompliment Herr Olsen, was das Energiesparen angeht. Was allerdings den Umweltschutz angeht, bin ich eher skeptisch.
Gruesse und schoene Weihnachtstage