Aquaristik Stratmann
Verbrochen von Sabine und Herrn Olsen am 14|11|2010Es ist mal an der Zeit den wichtigsten Helfer des Meerwasser-Aquarium-Projekts der olsenban.de näher vorzustellen:
Jonas Stratmann!
Ohne ihn wären wir noch lange nicht so weit, wie wir jetzt bereits sind. Dass er das Aquaristik-Geschäft von Friedrich „Bunzi“ Bunzenthal hier in Solingen just in dem Moment übernommen und neu eröffnet hat, als wir uns das Aquarium angeschafft haben, war wirklich eine glückliche Fügung. Schon vor der offiziellen Eröffnung hat er uns zwischen Renovierungs-, Aufbau- und Vorbereitungsstress die Tür weit aufgemacht um ihn mit Fragen und natürlich unglaublich dringenden Käufen (!) zu nerven!
Natürlich ist unser Becken lange noch nicht fertig, aber das dauert halt eben auch seine Zeit und das nötige Kleingeld dafür muss man natürlich auch erst einmal wieder zusammen haben.
Sogar Finn geht mittlerweile sehr gerne hin, da er zwei Dinge bereits ganz genau weiß: 1. Er kriegt immer Süßigkeiten – vor allem Mirjam, Jonas super süße Freundin – denkt immer daran! 2. Er kennt den Weg zur Toilette. Und das ist fast das Wichtigste, denn bei Jonas geht man nicht mal eben rein, sucht sich was aus, kauft es, bezahlt und geht wieder raus…nein, man bleibt gerne was länger! Das können locker auch mal 2 Stunden werden.
Man kann auch ständig wieder etwas Neues entdecken – und das obwohl Jonas manchmal sogar die Zeit fehlt, um zu seinem Großhändler zu fahren. Irgendetwas ist immer neu oder anders. Vorige Woche hat er von zwei Jugendlichen einen wunderschönen Feuerfisch übernommen und ihn wohl damit vor einem bösen Schicksal bewahrt. Zum Glück war Herr Olsen gerade da und konnte ihn auf Polaroid Speicherkarte bannen:
Vorgestern, wie sollte es anders sein, mussten wir wieder unbedingt zu Jonas, ich hab nicht mehr an den Feuerfisch gedacht, lauf gezielt meinen Weg zu den Korallen und fühle mich auf einmal sehr beobachtet. Meine Herren, mir ist echt der Schreck in die Glieder gefahren, als ich mich langsam umgedreht habe und mich von rechts oben dieses riesige Tier missmutig anstarrte (wenn ich nicht wüsste, dass unsere Kanzlerin eine Lunge besitzt und sie noch nicht mal 1/32 so elegant ist, würde ich ja sagen sie stammt vom Feuerfisch ab).
Aber zurück zum Geschäft: Wir fühlen uns dort auch einfach wohl. Mittlerweile sind wir wirklich 1x die Woche da und sei es nur um zu gucken, ob es neue Tiere gibt. Jonas hat uns bisher immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden und wir haben uns auch nicht einmal falsch beraten gefühlt. Im Gegenteil! Unsere Tiere sind alle am Leben, sie erfreuen sich bester Gesundheit und bilden fleißig Ableger! Jeder Meerwasser-Aquarianer, der noch an der alteingesessenen Art und Weise der Einrichtung hängt, hätte wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und auch wir hätten nie geglaubt, dass wir noch in diesem Jahr unsere ersten Fische im Aquarium haben, aber wenn Jonas sagt „Rein damit“, dann eben „rein damit“. Und der Erfolg gibt ihm ja auch recht! Allerdings sagt er auch genauso oft „Nein“, wenn Frau Olsen sich mal wieder etwas ganz Bestimmtes in den Kopf gesetzt und das dann doch einfach noch nichts in unserem Becken zu suchen hat. *grummel*
Doch nicht nur das Geschäft mitsamt der Tiervielfalt lädt ein etwas länger zu bleiben, sondern auch die Leute die dort ein und ausgehen. Die Kundschaft, die ich bisher dort erlebt habe – viele natürlich auch Freunde und Bekannte von Jonas – sind durch die Bank weg super nett und immer für ein paar lockere Sprüche zu haben. Frau Olsens ganz persönliches Highlight ist, neben Mirjam, Herr Stratmann sen.! Hach, ich freu mich immer, wenn Herr Stratmann auftaucht! Der Mann hat eine Art….härrlisch!
Außerdem hat Jonas wirklich gute und äußerst faire Preise! Dafür steckt er dann auch (gerne) mal in der Vielfalt seines Angebots zurück: Durch den Ausbruch des Merapis in Indonesien ist der Flugverkehr zur Zeit lahm gelegt und es kommt wenig „Frischtier“ in Deutschland an. Und das was ankommt ist wohl schon im Einkauf so teuer, dass Jonas uns vorgestern erzählt hat, er könne die Preise nicht mit ruhigem Gewissen an seine Kunden weitergeben und da wartet er lieber, bis wieder alles in normalen Bahnen läuft. Das macht auch nicht jeder…
Zwei andere wichtige Dinge gibt es aber auch noch zu sagen:
1. Jonas ist Schreinermeister. Er fertigt also auch wunderschöne Aquarien(unter)schränke auf Bestellung und Wunsch an.
2. Dort gibt es nicht nur Meerwasser, sondern auch ganz viel Süßwasser! Und für Gartenteiche ist auch was dabei!!
Die Olsenban.de reckt alle 6 Daumen in die Höhe und kann nur jedem Aquarianer, egal ob süß oder salzig, einen Besuch bei Aquaristik Stratmann in der Neuenhofer Straße 15a in Solingen dringend ans Herz legen!!
Schön, dass es noch solche Geschäfte gibt! Und noch schöner finde ich es, dass sich Menschen so intensiv in ihrer Freizeit mit solchen Dingen beschäftigen. Für Euren Sohn ist das bestimmt eine aufregende Angelegenheit.
Ich bin gespannt, was ihr noch so macht.
Ronnie: Für Finn ist das noch wirklich spannend. Er besteht auch darauf, Fische und Garnele zu füttern. Außerdem hat er Mitspracherecht beim Kauf von Anemonen und Korallen.
Na für die Werbung gibts den nächsten Bewohner aber gratis.
Und wie Ronnie schon sagte, schön, dass es solche Geschäfte noch gibt, wo der Mensch hinter der Kasse nicht nur Verkäufer ist sondern wirklich zu der Sache steht und Ahnung hat. Aber wahrscheinlich verkauft er die Aquarien nur um seine Untertische los zu werden.
[…] http://www.dieolsenban.de/blog/2010/11/14/aquaristik-stratmann/ Es ist mal an der Zeit den wichtigsten Helfer des Meerwasser- Aquarium -Projekts der olsenban.de näher vorzustellen: Jonas Stratmann! Ohne ihn wären. […]
so nen rotfeuerfisch habe ich auch mal vor die linse bekommen. im sealife in speyer.
Hi,
das ja der Kracher!
Ich komm auf die Seite und die hat schon so einen Aquariums Look
@Autor: Die Bilder die du da gemacht hast sehen echt klasse aus. Mit welcher Kamera hast du die Aufnahmen gemacht?
Das saftige grün vom Nano Cube ist ja sowas von schön.
Ich hab gelesen das ein Nano Aquarium schwer zu putzen sein soll. Ist das richtig?
Weil wenn ich mir so ein Teil ins Büro auf meinen Schreibtisch stellen würde will ich nicht oft putzen und es darf wenn dann schon gar nicht lange dauern
LG
Marina
Die Krustenanemone sieht ja echt schön aus.
Das Aquarium auf dem letzten Bild sieht ja schick aus!
@Aqua Marina
Ein Nano Aquarium musst du nicht öfters putzen als ein normales Aquarium, allerdings ist es schwieriger in die ganzen engen Ecken zu kommen.
Für den Schreibtisch eignets sich bestimmt, meine Kollegin hat sowas am Arbeitsplatz stehen.
Viele Grüße Mily
Moin Moin
Schön das Bunzi einen guten Nachfolger gefunden hat werde die Tage mal hin fahren.
MFG Frank