Sie! Haben! GEWONNEN!!!Einself!!1111!!
Verbrochen von Herrn Olsen am 02|08|2010
„Rrrrrring….“
„Olsen?“
(ab hier bitte Stephen Hawkings Computerstimme vorstellen): „Ha-lo, null…zwoeinszwo..sechsvierzwodüdeldüü. Sie… haben… bei.. einem Gewinnspiel drölf Fantastillionen Euros ge…wonnen. Bitte… rufen sie 019029398487382105 an um… ihren Ge-winn zu er…hal…ten!“
Mal ehrlich, welcher auch nur halbwegs mit Restintelligenz beschenkte Erdenbürger würde diese Nummer anrufen? Wenn man unserer Justizministerin Frau Leutheuser-Dingenskirchen glauben darf so gut wie jeder. Deshalb hat sie Polizei und Staatsanwaltschaften aufgefordert schärfer gegen Telefonbetrüger vorzugehen.
Herrjeh…
Mal abgesehen davon, dass die meisten Telefonbetrüger ihren „Geschäften“ irgendwo zwischen Timbuktu und São Tomé und Príncipe nachgehen und ihnen daher eher schwierig habhaft zu werden scheint haben unsere Judikative und Exekutive sicherlich besseres zu tun als Leuten beizustehen, denen ihre Gier auf das schnelle Geld so dermaßen den Brägen vernebelt hat, dass sie sich nicht entblöden sauteure Servicenummern anzurufen.
Vergewaltiger, Kinderschänder, Mörder oder Steuerhinterzieher dingfest machen zum Beispiel.
Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, hier massive Aufklärungsarbeit zu leisten. Im Prinzip ist das doch ganz einfach. Das Bundesjustizministerium verfasst einen Flyer und schickt ihn an jeden Bürger im ganzen Land.
Auf dem Flyer steht: „Anrufer unbekannt? Ruf nicht zurück!“
So einfach ist das. Und offensichtlich doch so kompliziert, dass der gemeine Homo Telefonicus nur all zu oft daran scheitert.
Mich erinnert das ganze an ein Gespräch, dass ich vor einiger Zeit hatte:
CCA: „….so Herr Olsen, dann brauche ich jetzt nur noch ihre Kontonummer und Bankleitzahl.“
Ich: „Das ist schön, aber die bekommen Sie von mir nicht.“
CCA: „Wieso denn nicht?“
Ich: „Gute Frau“, (wollte ich immer schon mal sagen), „stellen Sie sich doch einmal vor: Jemand, den sie nicht kennen ruft sie im Auftrag einer Firma an, von der sie noch nie was gehört haben und versucht ihnen ein Produkt zu verticken, dass Sie nicht brauchen. Würden Sie dieser Person ihre Bankdaten geben?“
CCA: „Das würde ich vermutlich nicht tun:“
Ich: „Sehen sie? Vielen Dank für das Gespräch.“ *klick*
ich habe köstlich gelacht…besonders der schluss is genial!
|> Mal ehrlich, welcher auch nur halbwegs mit Restintelligenz beschenkte Erdenbürger würde diese Nummer anrufen?
Wenn ich mir die Anzahl der Zugriffe und die Kommentare auf meine diesbezüglichen Blogartikel anschaue würde ich sagen: fast alle.
Warum?
„Seid ihr sicher, dass das nicht echt ist? Uns geht es gerade nicht so gut und das Geld oder das Auto könnten wir so dringend brauchen“.
Dito Kaffeefahrten mit „Gewinn“: „Aber da steht doch dass wir gewonnen haben“.
Dito Gewinngarantien: Zahlen sie 50 € und wir melden Sie bei Zillionen von Spielen im Internet. Garantierter Mindestgewinn: eine Digitalkamera oder Geld zurück (billige Digicams (gibt es schon ab 10€:http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?kid=2-35&sort=preis )
Viele Menschen haben Not oder oder Angst vor Not und mit versprochenen Gewinnen wird diese Angst bedient, vor allem wenn es unverfänglich klingt.
Das größte Killerargument bei solchen Anrufen ist: Warum soll ich zurückrufen, wenn sie mich anrufen und ich eh schon am Telefon bin.
Die Ruhe und Schlagfertigkeit möchte ich auch mal haben, leider kommen solche Anrufe immer in dem Moment wenn ich gerade keine Zeit habe. Naja aber scheinbar verdienen die Leute damit noch genügend Kohle sonst würde es solche Anrufe nicht geben.
So jetzt muss ich erstmal mit der Western Union Kontakt aufnehmen, den Lieutnant der US Army hat mir ne Mail geschickt, dass er im Irak Millionen gefunden hat und jetzt meine Hilfe benötigt um das Geld sicher ausser Landes zu schaffen. iNatürlich gegen eine kleine Aufwandsentschädigung für mich und von seinem Leumund kann ich mich auch unter der angegebenen Telefonnummer überzeugen. Juchhu ich habe bald tausende von Dollars.
Michael: Genau das ist ja der Punkt. Wäre der Mensch so intelligent oder wenigstens durch Frau Leutundsoweiter entsprechend aufgeklärt gäbe es mangels Markt auch solche Anrufe(r) nicht mehr.
Solange es noch Leute gibt, die an dem Guten im Menschen festhalten, wird es diese Anrufe weiter geben.
Hilfreich könnte es sein, wenn man den Anrufern die Hammelbeine lang machen könnte und dies nicht nur umständlich über Verbraucherschutzverbände laufen muss.
So wie es dein Flyer will, mache ich es schon immer. Ich lege auch auf, wenn 0180er Nummern erscheinen. Warum soll ich mit denen reden?
Aber ich denke auch, es gibt genug naive (gierige?) Leute, die denken, dass sie etwas geschenkt bekommen. Und auf die zielten diese Aktionen ja ab. Mit Erfolg, denn sonst gäbe es sowas sicher nicht mehr.
@Tom: Wie kann dich jemand erreichen, wenn Du sowieso den Höhrer immer abgenommen hast. Sonst könntest Du nicht auflegen, wenn Du eine 0180-Nummer siehst.
mich nervte wochenlang eine 0800 nummer. keine ahnung wers war. mittlerweile ist die nummer im telefon gesperrt. herrlich diese ruhe…
@tetti: ok, ich „drücke weg“. aber ich lege auch auf, wenn ein Band losläuft. ich bin da flexible.
Wem die Rufnummer gehört kriegt man mittlerweile sehr gut im Internet raus, mit Diensten wie „whocallsme“.
Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur geht auch per eMail und kostet keine 2 Minuten Zeit, denn nur wenn Beschwerden eingehen, koennen die was machen.
Wegdruecken ist bloed. Abheben, Hoerer hinlegen, 2 Minuten spaeter auflegen. Das mache ich auch, wenn wirkliche Menschen und nicht nur Band dahinter steckt. Das kostet deren Zeit und in der Zeit koennen sie keine anderen anrufen und ins Leere zu reden ist extrem frustrierend, mehr als Auflegen oder beschimpft werden.
Und die Nummern im Telefon zu sperren ist wie wenn unsere Regierung Internetsperren haben will. Etwas zu verstecken führt nicht dazu dass es aufhört und irgendwann kommt dann vom Gesetzgeber „wir müssen nichts gegen die Ursache tun, sperr die Nummer halt“. Genau das, was wir alle wollen.