Schleichfahrt
Verbrochen von Herrn Olsen am 08|04|2010Unlängst versicherte die Deutsche Bahn AG den Bürgern und Politikern aus dem Städtedreieck, es ergäben sich keine weiteren Einschränkungen des Personennahverkehrs über die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands. Die Müngstener Brücke sei zwar ein wenig festgerostet in den Lagern und vorsichtshalber leite man schwere Güterzüge um – die Regionalbahn RB47 („Der Müngstener“) dürfe aber wie gewohnt verkehren. Gerne auch mehrmals.
Und die Politiker – allen voran unser Baudezernent – haben das natürlich geglaubt. Die Bürger auch. Nur das Eisenbahnbundesamt hat offensichtlich etwas genauer hingeschaut, die aktuellen Gutachten auch gelesen und nun verkündet, dass die Höchstgeschwindigkeit ab sofort nur noch 10 km/h beträgt und sich die Regionalzüge auf der Brücke nicht mehr begegnen dürfen. Die Höchstbelastung der Brücke sinkt auf das Betriebsgewicht der als Regionalzüge eingesetzten DB Baureihe 628.4 – also knapp 70 Tonnen.
Damit dürfte man die Fahrten der historischen Dampfloks im Rahmen des alljährlichen Brückenfests wohl knicken können. Die in den letzten Jahren eingesetzten Loks der Baureihe 52 und 41 wiegen alleine schon zwischen 90 und 100 Tonnen – ohne Tender und Waggons wohl gemerkt.
Ich frage mich, was als nächstes kommt… Am Schaberg aussteigen, im Gänsemarsch (aber nicht im Gleichschritt, wegen der Resonanzkatastrophe) über die Brücke und in Güldenwerth wieder einsteigen?
ich habe schon damals, als ich die bruecke das erste mal sah (muss so um 1995 gewesen sein), schwer gstaunt, dass sie noch genutzt wird. schon komisch…erinner tmich ein wenig an die bruecken ueber belgische autobahnen
Es ist doch richtig toll von der Natur, dass diese die Maximalbelastung der Brücke auf genau das Gewicht zurechtrosten lässt, was die planmäßig eingesetzten Triebwagen an Gewicht aufweisen!
Hängt die RME Brücke eigentlich noch? Ach, ich muss doch auch mal wieder da runter.
Armin: Das i st eine Frage des Zeitpunkts. Man muss nur den richtigen Vergammelungsgrad erwischen.
Yap. RME hängt noch. Also durch. Quasi.
Immerhin hat man jetzt mehr Zeit für Fotos aus dem schleichenden Zug bzw. kann sich länger an der Aussicht erfreuen.
Immer wieder schön zu sehen, dass nicht nur Die Bahn schleicht. rp-online zeigt noch Fotos mit dem „Exit“ drauf. Ich habe noch Fotos mit dem Kaiser-Wilhelm-Schriftzug …
Blümchen pflücken während der Fahrt verboten…
heißt es neuerdings für den Müngstener auf seiner Schleichfahrt über die Müngstener Brücke (dürfte so 3 Minuten dauern). Vielleicht wird zur grandiosen Aussicht ein Eis gereicht. Wäre doch ein einfallsreicher Service der Bahn gegenüber den zahlenden Ku…
Es ist schade .. aber wie es aussieht die Stahlkonstuktionen in Bergischen langsam fallen ausseinander .
Für Solingen ist das nicht so schlimm – die Touristen kommen noch nach Schloss Burg . Aber in Wuppertal wird das das aus bedeuten . Das Theater wird zugemacht die Schwebebahn fährt nicht mehr , von einem Burg oder Altstadt istbis heute nicht zuesehen . Einfach ein grosse Dorf!
… habe vergessen – Klasse Bilder . Wie hast du das 2 Bild gemacht?
Bist du die Stahlkonstruktion geklättert?
Das Debakel um die Müngstener Brücke ist eine der Zeitbomben, auf denen wir sitzen. Diese hier ist offensichtlich dabei, hochzugehen.
Da hat man bei der Bahn jahrelang einen Tanz um das goldene Kalb „Börsengang“ aufgeführt, man hat das Unternehmen „fit für die Börse“ gemacht und sich dabei über steigende Aktienkurse gefreut.
Das alles, indem man Personal bis weit unter die Schmerzgrenze abgebaut hat und dadurch wichtige Aufgaben einfach nicht erledigt hat. An solchen Stellen, an denen es nicht gleich sichtbar wurde.
Wenn ich mein Auto nicht in die Inspektion gebe, fährt es trotzdem weiter, ohne daß man etwas merkt. Erst wenn zigtausende Kilometer später der Motor verreckt, weil er statt Öl nur noch Teer zur Schmierung hat, rächt sich die Unterlassungssünde.
Bei der Bahn hat man offensichtlich jahrelang Instandhaltung und Wartung der Anlagen sträflich vernachlässigt und stattdessen lieber prestigeträchtige ICE-Strecken gebaut, die man dann zum Wohle des Aktienkurses dem breiten Publikum vorstellen konnte.
Das wird dann jetzt teuer werden, aber der alte Vorstand hat längst den Mehdorn gemacht …
Ach ja, noch was:
Wenn denn die Müngstener Brücke endgültig gesperrt und der Müngstener nur noch bis Grünewald fährt, dann steigt der Wert meines Häuschens deutlich, weil der Müngstener in Meigen quer durch meinen Garten fährt.
Ich glaub‘ ich werd‘ mal schnell ein paar Bahnaktien kaufen.
Tetti: Und exakt das habe ich heute genutzt. Blogbeitrag folgt…
czoczo: Bei Bild Nr.2 stand ich nicht innerhalb der Konstruktion sondern ein paar Meter darunter.
ZeroAltitude: Das mit den Unterlassungssünden sehe ich genau so. Allerdings würde ich den Klang des Müngsteners vermissen, wenn er über die Brücke fährt. Kündigt das Geräusch doch für uns gutes Wetter an. Siehe hier: http://www.dieolsenban.de/blog/2007/03/25/bauernregel/