Master of Lenkwinkelsensor
Verbrochen von Herrn Olsen am 08|01|2010Was man im Winter, bei vereisten Straßen und nahezu immer währender Dämmerung noch weniger braucht als Fußfäule ist ein dejustierter Lenkwinkelsensor.
Dieser hat in unserer Familienkutsche (Opel Meriva OPC) nämlich die Aufgabe, dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) mitzuteilen, wohin der Herr Olsen gerade lenkt, um im Falle eines instabil werdenden Fahrzeugs das richtige Rad abbremsen zu können und den Flitzer damit wieder auf Kurs zu bringen. Außerdem werden die Daten dieses Sensors noch für die Antischlupfregelung benötigt und dazu, das richtige Abbiegelicht einzuschalten.
Am Montag dieser Woche beschloss dieser Sensor, weil es ja kurz vor der närrischen Zeit ist, dem Bordcomputer einfach mal unplausible Werte zu liefern, worauf dieser umgehend den ESP-Dienst einstellte, die Antischlupfregelung verweigerte und die Abbiegelichter in eine unvorhersehbare Lichtorgel verwandelte.
Alles Funktionen, die einem gerade im Winter, das Fahren erleichtern.
Nachdem ich in diversen Foren immer wieder darüber gestolpert bin, dass bei einem solchen Defekt der Austausch des Sensors (einem Pfennigartikel) nicht selten mit einem Ersatz des gesamten Lenkgetriebes einher geht und damit irgendwas zwischen „hoch“ und „unverschämt hoch“ kostet beschloss ich eine goldene IT-Regel auf unser Auto anzuwenden: Runterfahren, Hochfahren.
Und siehe da: Funktioniert wieder. YESSSS!
Hier also meine Anleitung für die Besitzer eines Opel Meriva (funkioniert aber vermutlich auch mit anderen Opel-Modellen):
Sollte das ESP-Warnlicht (auf der obigen Abbildung das orange Symbol unten rechts) während der Fahrt dauerhaft leuchten, versucht den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Dazu nehmt ihr zuerst die gesamte Elektronik mindestens 1 Minute vom Strom (Autobatterie abklemmen). Nachdem ihr die Batterie wieder angeklemmt habt startet ihr den Motor. Die ESP-Warnleuchte müsste nun sofort angehen.
Jetzt schlagt ihr das Lenkrad zuerst ganz nach links und anschließend ganz nach rechts ein. Stellt es danach wieder gerade. Wenn die ESP Warnlampe jetzt ausgeht habt ihr den Sensor erfolgreich kalibriert und die Funktion wieder hergestellt.
Viel Glück!
Nochwas: Ihr macht das Ganze natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Gewähr dafür, dass das bei euch tatsächlich funktioniert. Wenn ihr euer Auto, euch selbst oder andere bei der Aktion beschädigt ist das euer Problem.
„….wohin der Herr Olsen gerade lenkt…“ Ahhhhh ja!
Frau Olsen: Öh?
Ich bin froh, dass DU die Familienkutsche lenkst, wie sollte ich sonst nur von A nach B kommen.
Eben.
Der Lenkwinkelsensor sitzt im Fahrgastinnenraum an der Lenksäule und ist bei weitem leider kein Pfennigartikel, sondern kann schnell mal 500 Euro und mehr kosten. Den Fehlerspeicher zu löschen ist sowieso keine schlechte Idee. Schön, das es wieder funktioniert!
Ronnie: Da muss ich dir widersprechen. Der Sensor selbst ist ein Pfennigartikel. Maximal einige Euronen. Dummerweise verbauen die Zulieferer das Ding aber meistens im Lenkgetriebe oder im Modul der Lenkrad-Bedienungselemente. Jedenfalls war das bei meinem letzten Arbeitgeber so.
@Herr & Frau Olsen *LOL*
Könnt Ihr mir bitte noch sagen, wo man runter und wo wieder rauf fahren soll?
Es gibt so viele Steigungsstrecken in Solingen – ich will im Fall des Falles die richtige benutzen.
Gruß Michael
ZeroAltitude: Die Frage verstehe ich nicht.
Runterfahren (welchen Berg), Rauffahren (welchen Hügel)?
Genau!
Aber mal ernsthaft: Nach Ab- und Anklemmen der Batterie muß man wahrscheinlich jede Menge andere Sachen wieder „anlernen“.
Als ich mein neues Auto vom Händler abgeholt habe, blieben die Seitenscheiben (elektrisch) irgendwo im Gelände stehen, nur nicht da wo sie sollten.
Da mußte ich (gegen meine Gewohnheit) das Handbuch lesen, um rauszufinden, wie man denen Manieren beibringt. Und das bei Toyota (aber bis jetzt ist mein Gaspedal immer noch zurückgekommen. Dem würd‘ ich auch helfen, sich irgendwo nach 20 Uhr rumzutreiben).
Gruß Michael
ZeroAltitude: Beim Meriva muste ich nichts neu anlernen.
Hallo Herr Olsen,
bei meinem Opel Meriva leuchtete das ESP Warnlicht auch dauerhaft. Mein Opel Händler erklärte mir, der Lenkwinkelsensor sei kaputt , der Einbau eines Neuen sollte rund 300 € kosten. Allerdings wollte Opel die Hälfte als Kulanz übernehmen, mein Auto ist 4 Jahre alt ist.
Aber auch 150 € sind viel Geld. Also habe ich kurzerhand ihre Anleitung zum Kalibrieren befolgt und siehe da, das Warnlicht leuchtet nicht mehr. Super, vielen Dank für diesen Tip im Internet.
Ich frage mich jetzt als absoluter Laie, ob es wirklich sein kann, das dieses Problem jetzt dauerhaft behoben ist und das ESP zuverlässig und fehlerfrei funktioniert????? Vielleicht können Sie dazu etwas sagen?
Wenn ja, werde ich meinen Händler mal fragen, wieso er nicht auf diese Idee kam.
Viele Grüße M. eiden
Hallo Herr Olsen,
bei meinem Opel Meriva 1.7 CdTi hat auch das ESP seinen Dienst eingestellt und das mit Dauerleuchten der Kontrolllampe angezeigt. Meine Werkstatt erklärte mir, der Lenkwinkelsensor sei defekt und die Materialkosten belaufen sich auf ca. 720 € !!! Auf der Suche im Internet nach kostengünstigeren Lösungen bin ich auf ihren Beitrag gestoßen und habe den Rat befolgt: Batterie abklemmen, wieder anschließen und neu kalibrieren. Das ESP hat seinen Dienst wieder aufgenommen und ich konnte viel Geld sparen.
Vielen Dank für den Rat und viele Grüße.
Uwe
Uwe: Freut mich, dass es bei Dir geklappt hhat.
supi vielen dank für deine anleitung . hatt super geklappt beim meriva meines vaters .
hallo!
bei mir diagnostizierte die werkstatt bei meinem meriva einen kaputten lenkwinkelsensor und wollte 400 EUR für die reparatur. auf der suche nach einer günstigen lösung im internet bin ich auf diesen artikel gekommen. und siehe da, es hat wirklich funktioniert!!!
herzlichen DANK herr olsen!!! schön das es so leute wie dich gibt, die auch andere an solchen dingen teilhaben lassen!
liebe grüße aus wien!
Hi,
hatte heute auch das Problem mit der ESP Leuchte, bzw. meine Frau am zweit Wagen.
Beim mir hat, Batterie ab für eine Minute und Lenkrad dann von links nach rechts, auch wunderbar funktioniert.
Lampe ist aus, direkt mal ein paar KM gefahren, alles OK, ich hoffe es bleibt so.
Vielen Dank für den Tipp hier, ich hatte es auch schon in einem Opel Forum gelesen, aber hier fand ich Super, das es so viele bestätigt haben das es funktioniert hat. Deshalb wollte ich hier auch Feedback geben.
Also noch mal danke,
Walter
Hallo Olsen and @ all,
tausend Dank für diesen einfachen aber effektiven Tip. Wie so oft (komme auch aus der erweiterten IT-Branche) hilft AEG.
Werde mal meinen FOH mit dem Workaround konfrontieren. Der mir, ohne das Fahrzeug zu sehen, einen KVA von 480 Einheiten gemacht.
Nochals vielen Dank
Peter
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Mein Problem mit dem „Lenkwinkelsensor“ habe ich gelöst ;-))
Werdegang: Über einen längeren Zeitraum kam hin und wieder mal die ESP-Leuchte, die dann aber irgendwann auch wieder verlöschte. Keine Funktionseinschränkungen bemerkt.
Irgendwann war sie dann dauerhaft an. Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann die Werksattrückmeldung „Lenkwinkelsensor defekt“. Anschließend war dann die ESP-Leuchte bei jedem Start aus, beim Losfahren kam dann aber jedes Mal die ESP-Funktion zum Einsatz (verringerte Motorleistung, abstottern des rechten Antriebsrades) solange, bis das System aufgibt und im Fehlermode hängt. Damit konnte man fahren, aber vermutlich ohne ESP/ABS, bis zum nächsten Start wieder alles von vorne beginnt. Zündung an, Lenker Linkseinschlag, Rechtseinschlag, Mitte hat auch nichts gebracht.
Das ist echt gefährlich, denn losfahren wollen und nach 2 Metern zu merken, daß er nun ne Runde schleichen will ist echt mistig! Irgendwann wusste man: ein kompletter Rechtseinschlag bringt sofort den Fehlermode. Also, ab zur Opelwerkstatt, Auftrag: Fehler suchen, ggf. Lenkwinkelsensor kalibrieren. Fazit: Lenkwinkelsensor defekt, Austausch ca. 400 Euro. Macht 40 Euro. Folgetermin machen. Nach Hause gefahren, und irgendwann mal selber geschaut, wo das Ding denn sitzt. Stecker abgezogen (hat ne echt interessante Verriegelung), geschaut und wieder zusammengesteckt. Zündung an, Lenker Linkseinschlag, Rechtseinschlag, Mitte…ESP-Lampe geht aus und alles war hübsch. *Freu* 400 Euro gespart. Sauer auf die Werkstatt, alles nur Beschiß, wie ich das schon im Gefühl hatte. Da war wohl der Stecker korrodiert, den werd ich mir nun nochmal vornehmen.
Hoffe, das passt auch für weitere Merivas mit diesem Fehlerbild. Ausprobieren kostet 5 Minuten.
@Berliner Uwe: Wenn Du uns jetzt noch verrätst, wo der Stecker sitzt…
Na, gerne doch. Bei meiner Kiste (Meriva-A EZ 12.2005) sitzt der direkt hinter dem Lenkrad. Die obere Abdeckung (zwischen Lenkrad und Tacho) kann man einfach so auf der Lenkradseite ausschnappen und dann von der Lenkradseite aus hochklappen und herausnehmen. Der Lenkwinkelsensor ist dann vom Lenkrad aus gesehen, das erste Teil (ca. 10 cm im Durchmesser und vielleicht 1cm dick. Es befindet sich zentral auf der Lenksäule. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Es grüßt der Berliner Uwe
Hallo,
erst mal danke für die tips….. Habe mich für Berliner Uwe´s Tip entschieden…. dauert 2 minuten!!!!
Obere Lenkradverkleidung ab ( zwischen lenkrad und verkleidung li. und re. die laschen über die nasen hebeln, Deckel abheben, von oben gelben Stecker ( rechts sind 2 steckersicherungen, die vordere nach vorne, Tacho, drücken, die zweite kommt automatisch rechts heraus… diese weiter heraus ziehen) abziehen.
eine Minute später alles wieder retour und du hast fertig und zwischen ca. 300 und 700€ gespart!!!!!!!
Danke an die Bande für diese Seite, sonst würde ich immer noch kochen vor Wut!
Es grüßt The Dude from Space aus LÜBECK
Der Stecker grinst euch nach abheben der Verkleidung sofort an!
Hy
und Danke für den tip.
werde gleich mal in die Garage hüpfen und nachsehen, ob das beim Tigra ebenfalls funktioniert :o/
Am Samstag die Garantie abgelaufen und 1x dürft ihr raten, seit wann die Lampe leuchtet…………..
Mit masochistischem OPEL-Gruß
Roland
[…] hier fündig geworden […]
Hallo Meriva Fans,
hatte seit ein paar Tagen auch das Problem mit der ESP-Leuchte.(Blieb dauerhaft an während der Fahrt)
Abhilfe:Batterie abklemmen-ca.1 Minute warten-Batterie wieder anklemmen-Zündung bzw.Motor an-ESP Lampe leuchtet-Lenkrad voll nach links und dann nach rechts einschlagen!
Danach müsste die ESP Lampe dunkel bleiben und ihr habt dann den Sensor neu justiert!
Vorher habe ich den Fehler auslesen lassen und den Fehlerspeicher gelöscht-hatte aber nix gebracht!
Meine Methode hat funktioniert ich hoffe nur auf Dauer…….
Eine Euronen gespart
Hi,
ich wollte hier noch mal ein langzeit Feedback geben, ich hatte ja vor einigen Monate auch dieses Problem, siehe oben „Walter sagt: 16|07|2010 um 21:18 Uhr
Seit nun 4 Monaten und ca. 4000 km Fahrstrecke, ist bisher dieser Fehler bei mir nicht mehr aufgetaucht.
Also das sollte Beweis sein, das nur weil dieses Lampe mal angeht, es nicht gleich nötig ist teuer Geld bei Opel zu lassen, um das Problem zu lösen.
Ich hatte auch erst gedacht, wer weis wie lange das hält bevor es wieder Trouble macht, aber bisher nichts mehr gewesen, ich hoffe es bleibt so. (Machmal soll man es ja nicht beschreien, aber ich wollte hier noch mal danke sagen.)
Also noch mal danke,
Walter
Hi,
im letzten Sommer kurz nach der Inspektion, war unser Meriva auch mal wieder ganz kurz der Meinung, dass eine öde Heimfahrt nach der Arbeit mit einem bisschen Dauer-Licht-Show gleich viel angenehmer kommt. Die ESP Lampe ging jedoch nach kurzer Fahrt von allein wieder aus. Heute rief mich meine Frau im Büro an : „- und übrigens beim Meriva Leuchtet die Lampe wieder. Du weißt schon, die die schon ganz am Anfang einmal kurz geleuchtet hat – da haben sie dann doch nur ein bisschen dran rumgefummelt und dann war alles wieder in Ordnung. Ich fahr nach her gleich mal in die Werkstatt. Ich muss sowieso in die Richtung“.
Nur diesmal hat sich der Service-Mann vom ortsnahen namenhaften FOH wohl gedacht :
„Jetzt klingelt die Kasse !“
Dazu muss man erwähnen, dass wir mit dem Auto eine über 1 Jahr andauernde Leidensgeschichte hinter uns haben, die mit min. 25 Werkstattaufenthalten einherging. Zum Teil haben wir das Auto nur am Wochenende kurz gesehen, um es dann Montags gleich wieder wegen nicht behobenen Mangel für die Woche abzugeben. Zum Glück hatte ich mir vertraglich zusichern lassen, dass der Mangel behoben wird – sonst Auto zurück. Wir haben nichts bezahlen müssen und fast jedes mal auch einen Ersatzwagen kostenlos gestellt bekommen. Nach dem dritten komplett Ausbau des Motors ist der Mangel jetzt seit etwa einem halben Jahr anscheinend wirklich behoben.
Das ganze haben wir nur ertragen, weil das Auto abgesehen von dem erkannten Mangel in einem Top-Zustand war – soweit man so etwas eben ohne das Auto komplett zu zerlegen beurteilen kann. Der Preis wegen Abwrackwahns im Keller und vom Ding her für unsere kleine Familie wie die Faust aufs Auge passte.
Doch diesmal lautete die Diagnose „ESP-Sensor defekt -> 380-400€“
Garantie natürlich inzwischen abgelaufen. Laut meiner Frau konnte der Service-Mann sich ein Grinsen bei der Bemerkung, dass die Garantie ja abgelaufen sei, kaum verkneifen.
Ich habe heute Abend gleich den Olsen-Tipp ausprobiert. Und was soll ich sagen :
Es hat funktioniert !
Nun gilt es zwar noch abzuwarten wie lange es so bleibt – aber erstmal : DANKE !
Der FOH jedoch ist jetzt ein deutliches Stück in meiner Wertschätzung gesunken. Auch wenn es nicht in jedem Fall auf Dauer helfen kann und wird. Einen Versuch ist es auf jedenfall wert. Und soweit meine Frau mir den Verlauf des Werkstattbesuchs beschrieben hat, bin ich mir sicher, dass die Schrauber es noch nicht einmal versucht haben, es auf diesem Wege zu lösen.
Rüdiger
Übrigens : Mein fast gleich alter Sohnemann heißt auch Fynn
hi,
hatte vor kurzem auch Probleme mit der ESP Leuchte, doch dank Herrn Olsen wurden die Probleme behoben und bin sehr froh darüber^^… . Habe alles so gemacht wie beschrieben wurde. Nun funktioniert wieder einwandfrei….
gruß jeffrey
hallöchen
hatte auch Probleme mit der ESP Leuchte.
Hab gestern mal, mit der Methode wie von herrn olsen beschrieben diesen Fehler der leuchtenden ESP Lampe beheben können. Funzt alles wieder….ESP funktioniert bei diesem dafür idealem Wetter einwandfrei.
Jetzt hab ich zwar noch die Motorlampe an, die mir beim fehlerauslesen sagt das die Lamdasonde defekt ist. aber da werd ich um einen erneuerung wohl nicht drum herum kommen.
Hab schon mal drann gedacht sie selbst zu erneuern, aber habe erlesen das ich ja zwei habe…..grummel….muss noch mal versuchen heraus zu bekommen welche denn nun die
n defekte ist.
Auf jeden Fall!!!……ESP Lampe ist aus…smile…..und funktioniert noch.
Super Tipp!!! Hat bei mir auch funktioniert. Leider hab ich für morgen schon einen Termin in meiner Werkstatt. Die haben schon einen neuen Sensor bestellt. Mal sehn ob ich das abgebogen kriege! Habe aber noch ein anderes Problem mit meinem Meriva. Beim harten Lenkradeinschlag setzt bei mir zusätzlich noch die Lenkhilfe aus! Anhalten, Zündung aus und neu Starten ist dann angesagt. Bis zum nächsten Aussetzer. Kann das auch am Lenkwinkelsensor liegen?
hallo Onkel Tom,
Das Problem mit der Lenkhilfe hatte ich auch schon einige male. Z.B. wenn ich auf der Strasse anhielt um in eine Parklücke einzufahren….oder auch nur langsam wurde und dann einschlug um abzu biegen….auf einer Kreuzung z.b. oder auch Parkbucht.
Nach der Behebung dieses ESP „Problems“ ist es nicht mehr aufgetreten…bis jetzt noch nicht…Was es war…oder ob es zusammenhänge gibt?…
falls info vorliegt..!?…..freu mich.
bye
Bin in der Zwischenzeit ca. 1500 km gefahren und es war in dieser Zeit ein Lenkaussetzer. Vor der Sensoreinstellung war es manchmal mehrmals am Tag. Also ich würde vermuten es hat auf jeden Fall etwas mit dem Lenkwinkelsensor zu tun. Und so richtig 100% in Takt ist meiner wohl nicht mehr da dass Problem ansonsten überhaupt nicht mehr aufgetreten wäre. Frohe Weihnacht an alle und einen guten Rutsch sagt Onkel Tom!
Nabend,
Also nach meinem „Reset“ ist weder das eine noch das andere Problem noch einmal aufgetaucht!
Hoffe bei dir erübrigt sich das Problem auch.
Drücke dir die Daumen.
Beste wünsche
michael
Moinsen,
auch ich hatte das gleiche Problem. Werkstatt wollte mir auch gleich was neues andrehen. Kurzum mal wieder gegoogelt und mich für die Steckervariante am Lenkrad entschieden. Kinderleicht. Alles wieder bestens und das nach fast 5000km in 2 Monaten immer noch. Ein großen Dank für den Blog an den „Master“ der uns nicht unwissend sterben lassen hat.
Servus,
1000 Dank für dieses Tipp…
Bei meinem Meriva ist der Sensor jetzt zum 3x defekt… Die ersten beiden male lief es noch auf garantie, da war es mir egal was se gemacht haben und was es gekostet hat.
Aber jetzt ist die Garantie um und die Werkstatt will 450€ haben… Und ich habe den Meriva gerade verkauft und gebe in nächste Woche ab!!!
Ich werde das alles gleich mal ausprobieren und hoffe es klappt, habe nämlich null Bock jetzt noch soviel Kohle in das Auto zu stecken!!!
Also nochmal 1000 Dank und Daumen Drück
Nachtrag: Seit 6Monaten und etwa 8000 Km ist das Problem „Lenkwinkelsensor“ bei mir keins mehr.
Der Fehler ist seit der Steckerprozedur nicht wieder aufgetaucht.
Viele Grüße aus Berlin
Uwe
Hallo,
ich habe auch das Problem seit ca. 2 Jahren. Batterie abklemmen, warten, anklemmen….nix mehr. Aber für wie lange? Mal 1 Woche mal 8 Wochen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass angeblich ein minderwertiger Kondensator im Steuergerät der Lenkung eingebaut worden sei. Naja,…. Wie ist das mit der Steckervariante? Wie lange hält das an?
Hallo Olsenbande und alle anderen,
Vielen Dank für diesen wirklich sehr hilfreichen Tip.
Bei meinem Meriva funzt ESP wieder.
mit internetten Grüßen, Johannes
Wenn ich die Batterie abklemme gehen dann die Daten vom PC flöten? Oder hält der eine gewisse Zeit. Meine jetzt die Daten BC1 gefahrene Kilometer, Verbrauch usw.?
Also erstmal danke für den Tipp, werd´ ich morgen mal an dem Moppel von meinem Dad ausprobieren.
Desweiteren finde ich absolut Spitze wie der Walter und der Berliner Uwe ihre „langzeiterfahrungen“ gepostet haben…das stimmt zuversichtlich.
Haben den Wagen gestern gekauft mit Bj. 12.2006 und 67.000 KM.
Allzeit gute Fahrt wünsch ich euch.
Hallo Leute,
habe da noch einige Fragen zu ESP-„Dauerbrenner“.
Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, hat das nicht Auswirkungen auf andere Sicherheitseinrichtungen?
Würde gerne technisch verstehen was ausser der Kalibrierung noch passiert?
Muss das Steuergerät nicht neu eingelesen werden bzw. Fehler ausgelesen werden?
Vieleicht kann mich ja jemand aufklären.
Danke im voraus.
Viele Grüße!
Hans: Nichts von dem ist nötig. Nach dem Abklemmen funktioniert alles wie vorher.
Dieser Tipp bezüglich Lenkwinkelsensor ( Opel Meriva ) war wirklich hervorragend u. hat mir ohne Werkstattbesuch weitergeholfen !.
Macht nur weiter so u. verbleibe mir herzlichen Dank aus Kärnten. manfred langer.
Danke,danke,
Dein Tipp ist Gold wert ich bin froh das ich Deinen Senf gelesen habe.
Ich bin prompt zu meinen Meriva gegangen und habe Deinen Weisungen folgegeleistet. Da staunt der Leihe und mein Werkstattmeister wird sich wundern, der hatte nämlich 378,00€ veranschlagt!!!
PS. Es gelingt aber nur wenn man nach dem abklemmen der Batterie, einmal das Lenkrad nach beiden Seiten bis zum Anschlag einschlägt.
MFG
Jochen
Hey,
Auto neu starten ist eine super idee.
Hatte schon einen Termin beim Hänlder und habe es am letzten WE einfach mal mit Batterie abklemmen versucht…. mal schaun, wie lange das Licht ausbleibt?! : – )
Vielen herzlichen Dank aus Franken!
500 Euro gespart.
FOH hat ganzen Tag versucht und aufgegeben – wollte tauschen (350 Euro + Arbeit + MWS = ca. 500 Euro)
Selber – Stecker raus , etwas Öl, Stecker rein, mit Lenkrad kalibriert und:
seit 5 Tagen kein Symbol mehr.
P.S. Bin bereit etwas vom Gespartem abzugeben. Weiß nur nicht wohin.
P.P.S. Eine gute Geschäftsidee – Tipps zum selber machen und 5 % vom Gewinn dem Autor auf freiwillige Basis zu überweisen.
gorsan: Bestimmt gibt es bei Dir in der Nähe eine gemeinnützige Organisation, die sich über eine Spende freut. Die Tafel, die Heilsarmee oder ein Tierheim vielleicht?
Yeah,
gerade den Blog gefunden, sofort auf den Parkplatz und….. voll gespannt… und yeah es ist echt geil, merci an alle , der Lenkwinkelsensor ist kalibriert, das gelbe Licht ist aus und das Geld ist immer noch zu Haus!!!!!!
Wir gehen essen und prosit auf die Olsenbande,
super das Internet für sowas unbezahlbar
Liebe Grüße
Waniwahnsinn
Grüße an die Olsenbande !!
echt goil, hab die Kaliebrierung bei unserem Funcar Tigra ( EZ 4/2006 ) durchgeführt – und siehe da, ESP Leuchte aus, alles funzt wieder !!
Auch ohne Fachkenntnisse wie beschrieben zu schaffen.
Wollte schon Spezl ( Opelmeister ) kontaktieren – hab den Telefonjoker aber jetzt noch in der Hinterhand !!
Im Netz gibt´s auch nützliche Infos
Danke an den Verfasser
Hallo,
selbe Problem wie oben beschrieben(Opel-Meriva).ESP-Lampe leuchtet ununterbrochen und adaptives Fahrlicht funktioniert nicht mehr richtig.In der Werkstatt Fehler ausgelesen-Lenkwinkelsensor defekt- € 325.- + Einbau- Kostenvoranschlag.
Kabel an Batterie abgeschraubt,kurz gewartet,Kabel wieder angeschlossen.Motor gestartet,Lenkrad links und rechts eingeschlagen-alles wieder Top!!!
Vielen Dank und liebe Grüße
Habe es auch probiert aber noch immer C1500 lenkwinkelsensor.
Habe auf internet eine adresse gefunden liefert die lenkwinkel sensor und installation anweisungen.
Reparatur hat nur 1.5 stunde adedauert.
Such mal : opel meriva lenkwinkel sensor 199
Mvg
das mit dem Lenkwinkelsensor hatten wir vor einem Jahr, Lampe wieder an, Diagnose heute Lenkdrucksensor. Sitzt in der Lenksäule und gibst nur komplett. Ersatzteilkosten ohne Arbeit ca. 1200 €. Gib es darüber Erfahrungen? Grüße
Auch bei meinem nun 5 Jahre alten Meriva A leuchtete vor zwei Tagen die ESP Kontrolllampe auf.
Habe glücklicherweise zuerst im Internet recheriert bevor ich die Opel-Werkstatt aufsuchte. Dabei habe ich Eure Infos entdeckt und habe gestern die von Berliner Uwe angegebenen Maßnahmen durchgeführt. Alles traf so ein wie er beschrieben hat. Konnte gestern schon mehr als 100 km fahren, ohne dass die Kontrolllampe erneut aufleuchtete. Hoffe es bleibt so.
Ich kann nur allen Danke sagen die diese technischen Vorgänge herausgefunden und bekannt gegeben haben. Auch ich habe damit sicher einen großen Batzen Euro gespart.
Gruß Jean-Pierre
Feedback: „Langzeitstudie ESP“. Ich hatte die Sicherung fürs ESP rausgenommen (Lenkrad) , 1 min gewartet und dann funzte alles wieder. Das war vor über einem Jahr. Die Lampe ging nie wieder an und ich bin Vielfahrerin, Autobahn wie Landstraße und locker über 30.000KM im Jahr. Sommer wie Winter. Grüße
… hat mir nun zum 2. Mal geholfen (beim ersten Mal war es wegen abgeklemmter Batterie). Wichtig ist in der Tat einmal die Spannungslosigkeit. Ich habs mit der Batterie gemacht. Die Sicherung klingt eleganter. Den Stecker des Lenkwinkelsensors habe ich auch einmal gezogen und wieder gesteckt. Den Kontakten wars nicht anzusehen, dass etwas nicht stimmte.
LG aus dem hohen Norden der Republik
… ich nochmals. Der Stecker hat „eigentlich“ sehr ordentlich vergoldete Kontakte. – Genauso wie meine Sitzairbagstecker bei meiner alten Marea. Dort hat es auch immer wieder Ärger gegeben, weil die Kontakte doch nicht gut genug waren, wenn auch ebenfalls vergoldet – bis ein pfiffiger Fiat-Schrauber auf jeden Kontakt ein wenig Leitsilber gemacht hat und damit die Kontakte wirklich verbunden hat. – Naja und wie oft steckt man schon solche Kontakte?!
LG
Erfolgreich kalibriert und die Funktion wieder hergestellt!!! Nichts leuchtet mehr auf. ;-)))
Vielen,vielen Dank!!! 1100€ gespart!!!
Hallihallo,
ich finde dieses Forum echt genial! Also erstmal vielen Dank an alle Beteiligten.
In meinem Fall geht es um den Meriva meiner Schwiegermutter, plötzlich war die Lenkung fest.
Das ist Ihr einmal passiert, dann war 3 Monate Ruhe und nun war es zweimal in dieser Woche.
Der FOH sagte, Drehmomentsensor defekt, also komplett neue Lenksäule muss her, insgesamt 1200 Euro – nach kurzem Jammern ging er auf 985 Euro Gesamtreparaturkosten runter.
Ich hab den Lenkwinkelsensor freigelegt, den gelben Stecker mit Kontakt60 behandelt, alles wieder zusammengebaut und kalibriert.
Meine Frage, es heißt doch laut FOH, den Lenkwinkelsensor gibt es nur komplett als neue Lenksäule (850 Euro ca.) warum schreiben dann einige, dass sie den Sensor für ca. 300 austauschen lassen haben?
Ist es die Teile Nr. GM 24459850?
Sind Schleifring Airbagring Lenkwinkelsensor alle ein und das selbe Teil?
Vielen Dank im Voraus!
Also ich bin mir jetzt ganz sicher, der Lenkwinkelsensor bzw. Drehmomentsensor sitz im unteren Bereich der Lenksäule, im Fußraum. Das Teil oben mit dem gelben Stecker, ist der Airbagring bzw. Hupenschleifring.
siehe: http://fiatpuntoservolenkung.npage.de/opel-meriva-lenkwinkel-sensor-opel-meriva-lenksaeule-opel-meriva-drehmoment-sensor.html
Schönen Tag wünsch ich…
Hallo Leute,
hatte 2011 Probleme mit der ESP-Lampe (Dauerbrenner). Habe die Batterie abgeklemmt, nach einer Minute wieder angklemmt, Lenkwinkelsensor kalibriert, fertig. Anzeige aus. Hat gut ein Jahr ohne Probleme funktioniert. Seit Anfang der Woche leuchtet die ESP-Lampe wieder dauerhaft. Batterie abklemmen hilft aber nicht mehr.
Habe irgendwo mal gelesen dass es möglicherweise auch an der Starterbatterie liegen kann (6Jahre alt).
Hat jemand schon mal Erfahrungen hiermit gemacht. Oder gibt es Tipps was ich noch machen könnte?
Danke im voraus.
Hallo Herr Olson
tja was soll ich sagen – nach einer 1 wöchigen Odysee mit Fehlersuche ESP etc. etc. und Kostenvoranschlägen von 400 – 600 Euronen bin ich gestern früh auf ihre Seite gestoßen – habe gestern Abend die Anleitung ausprobiert und siehe da – es funktioniert – Vielen herzlichen Dank für diese Seite (werde heute in die Werkstätten fahren und Beratungshonorar einfordern :-))))
Schönen sonnigen Tag
Hallo Berliner Uwe dieser Tip war Spitze
http://www.servolenkungspezialist.com/opel-meriva-drehmoment-sensor.html
Tip war Spitze, hat supi funktioniert.. Ich frage mich wie das sein kann das dies so oft passiert und ass opel immer wieder gerne diesen Sensor austauschen möchte.
Guten Abend @all,
habe seit 2 Wochen bei meinem Meriva 1.6 das gleiche Problem bei fast 200.000 km Laufleistung. Und ich will doch mit meinem Opel, da er erst 6 Jahre alt ist, noch den 300.000 (km) feiern :-((
War heute nach Arbeit kurz in der Werkstatt (nein, nicht beim FOH, lohnt hier nicht mehr), das Ausleseergebnis ergab das gleiche Problem wie oben beschrieben. Mein Meister dann trocken, dass evtl wie bei Fiat die komplette Lenkeinheit zu tauschen wäre, geschätzte Kosten so 700 – 800 EUR.
Muß morgen doch auch mal das obere Teil der Lenkradverkleidung heben und den Sensor kurz abklemmen.
Sollte dieser Tipp nicht klappen und ich die Batterie abklemmen müssen, noch eine Nachfrage: Wie sieht es da mit dem Code des serienmässigen Autoradios aus?? Muss ich hier dies manuell wieder eingeben, nachdem die Batterie wieder angeschlossen ist?
Vielen Dank schon mal für diese tolle Seite; sollte das Ganze ohne aufwendigen Austausch und dessen Kosten klappen, kann sich irgend ein wohltätiger Verein über eine (nicht ganz kleine) Spende freuen; muss dann nur noch sehen, wen ich beglücke.
Gruß
Mike
Hallo Mike,
der Lenkwinkelsensor sitzt nicht oben an der Lenksäule, unter dem Lenkrad.
Das ist der Airbagschleifring.
Der Lenkwinkelsensor befindet sich im Fußraum, am unteren Ende der Lenksäule.
Ich hatte mich damals auch getäusch.
Viel Erfolg bei der Reparatur!
Lg, Marcus…
Guten Abend,
erst mal danke @Markus für die Info.
Muss dann mal googeln, wo der Sensor sich genau befindet, hoffe, dass ich als Bürohandwerker das auch hin bekomme…
Ich hatte heute erfolglos versucht, durch kurzes Entfernen von Sicherungen (lt. Handbuch wohl die Nrn. 27 u. 36) das Problem zu lösen, was aber nicht funktioniert hatte.
eiss noch jemand, ob ich bei temporärem Abklemmen der Autobatterie auch den Radio-Code neu eingeben muss (aktuell deswegen noch nichts dergleichen versucht)?
Danke schon vorab für Tipps…
Gruß
Mike
Ich hab die Prozedur beim Meriva meiner Schwiegermutter gemacht. Die Batterie war ca. 20 Minuten abgeklemmt. Ich bin mir 100%ig sicher dass ich den Radio nicht per Code freischalten musste.
Lg. Marcus…
Cool – ein neues Opel Forum hier ….
Pfennigartikel? Leider immer noch nicht.
War eben beim Händler zum Auslesen und KVA: Sensor alleine 317,62€. Dieser Sensor sitzt nicht im Lenkgetriebe wie behauptet sondern an der Lenksäule oben hinterm Lenkrad. Kann man vergleichen wie die damaligen Schleifringe.
Hallo @all,
bevor ich vergesse, mich hier bei den Tippgebern zu bedanken, muss ich mich nochmals melden.
Alles hat super!! so funktioniert, wie beschrieben!!
Die Batterie für ca. 15 Minuten abgeklemmt, die Lenkung wieder kalibriert und die angebliche Störung ist jetzt schon seit fast 3.000 km nicht mehr aufgetreten.
Mein Kfz-Meister war für seine vorherigen Bemühungen mit 10 EUR zufrieden. Und zwei Vereine haben schon ne Spende bekommen und da folgt noch was nach…
Jetzt kann ich mit meinem Meriva versuchen, die 300.000 km zu erreichen;-)
Gruß
von Mike
Hallo,
ich fahre einen Opel Antara Bj. 2007, aktuell ca. 70.000 km.
Seit einiger Zeit leuchten bei mir ebenfalls die ESP und zusätzlich die Bergfahrassistent-Leuchten.
Laut Mitteilung der Werkstatt: Lenkwinkelsensor defekt :o)
Hat jemand Erfahrung, ob ich das Lichterspiel ebenfalls beenden kann, wenn ich die Batterie abklemme und den Sensor neu kalibriere?
Vielen Dank schonn mal.
Komme gerade vom Ford Autohaus, wo ich Ende Julli meinen Opel Meriva gekauft habe. Meine ESP Lampe leuchtete gelb. Festgestellt wurde Fehler „CO710″ durch dieFirma Hella Gutmann Solutions GmbH.
Der Mitarbeiter gab sich locker und meinte, leider müsste ich die Behebung des Schadens selbst bezahlen. Ein Bekannter hier im Dorf, Kfz-M-Meister meinte: Kostenpunkt Materialkosten ca. 700 Euro plus Aus- und Einbau der Lenksäule. Pi mal Daumen 1000 Euro. Schock. Er riet mir zum Widerstand. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich ja und einen Rechtsanwalt kenne ich auch. Jetzt weiß ich nicht ob ich den Olsenschen Versuch wissenschaftlich experimentell nachvollziehen sollte
Ich habe heute das „Olsen- Sofort-Rezept“ angewendet. Auch bei mir entfaltete es sofort die perfekte Wirkung, dass nämlich die gelbe leuchte weg ist. Das Radio lief danach noch, allerdings ist jetzt immer die Lautstärke am Anfang nach Drehen des Zündschlüssels ganz niedrig, so dass man gar nicht hört, dass es an ist. Muss aktiv höher gedreht werden. Aber mir ist das ganz recht. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich trotzdem den Austausch von meiner noch garantiepflichtigen Verkäuferfirma einforden sollte.
Jedenfalls vielen Dank
Hier noch ein glücklicher Links-Rechts-Kurbler mit kurioser Vorgeschichte! Ich habe zunächst den Hinweis im Meriva-A-Handbuch befolgen wollen, jedoch falsch gelesen. Ich habe es so verstanden, dass man einfach 20-40 km/h auf ebener gerade Strecke und dann (mit dieser Geschwindigkeit) ganz zur einen Seite und dann zur anderen Seite einschlagen muss. Mit Tempo 20-40 am Sonntag auf dem LIDL-Parkplatz habe ich versucht erst geradeaus, dann ganz zur einen Seite einzuschlagen und dann ganz zur anderen Seite. Man glaubt gar nicht, wie klein diese Parkplätze sein können, wenn man den Drehzahlmesser mit dem Tacho verwechselt! Dann eben habe ich dieses „Forum“ entdeckt, ausprobiert und strahle nun bis über beide Ohren zur Glück!
Ein Glück dass Du noch am Leben bist. War es vor oder nach dem Einkauf bei LIdl?
Hallo zusammen,
hatte das gleiche Problem. Bin nach der Anleitung vorgegangen, alles wieder in Ordnung
Erst mal allen ein gutes neues Jahr 2013! Möglichst ohne Probleme bei Opel Meriva und Co.
Nach fast 3 Monaten sind bisher keine erneuten Störungen meines Lenkwinkelsensors aufgetreten. War z.B. über Weihnachten über 1000 km unterwegs.
seit drei Wochen sekkiert mich mein Mervia nicht mehr. Werkstatt wollte 1.400, andere fuer Sensor tauschen 550, da noch eine Loesung um 20 Euro, aber dieser Tipp hier war goldrichtig und kostenlos auch noch.
aber es muss ich um das EPS Problem handeln, nicht ESP!
cu, Harald
Hallo master-of-lenkwinkelsensor,
ich bin jedes Mal wieder von Neuem begeistert über den super Tip.
Hat auch dieses Mal wieder funktioniert.
bei mir leuchtet jetzt doch manchmal die gelbe leuchte auf, geht aber bisher immer nach einiger Zeit wieder aus.
Mal für alle hier…
ESP ist nicht EPS !!!
ESP Ist das Stabilitätsprogram
EPS ist die Lenkung
lieber herr olsen und alle anderen, die den Trick mit dem Lenkwinkelsensor ausprobiert und weiter empfohlen haben, danke, danke, danke! Bei meinem Tigra Twin top (Bj. 05/2006) leuchtete etwa 2 Wochen die ESP-Warnlampe. Kurz vor Ostern machte ich mich schweren Herzens auf den Weg zu meiner Opel-Werkstatt. Ergebnis: Lt. Computeranalyse ist der Lenkwinkelsensor defekt. Folge: Reparatur mit 420 € Kostenvoranschlag. Dieses Osterei musste ich erst mal verdauen. Über die Feiertage bin ich dann auf dieser Seite gelandet und habe den Tipp mit Batterie ab und wieder dran, Lenkrad links und rechts befolgt. Ergebnis: Yippiehhh. Es hat funktioniert. Warnleuchte ist seitdem aus. Auto fährt. Alles ist gut. Bei Gelegenheit werde ich meine Werkstatt aufklären, weshalb mein Auto dort nicht zur Reparatur erschienen ist. Vielleicht kennen die ja auch den Trick und verdienen gutes Geld damit? Also; Ihr seht, es geht auch beim Tigra und nicht nur beim Meriva. Nochmals vielen Dank und hoffentlich besuchen noch recht viele Hilfesuchenden diese Seite.
Das ist übrigens eine ganz gute Methode um die Vertrauenswürdigkeit einer Autowerkstatt zu testen: Batterie mal kurz abklemmen, wieder anklemmen, Lenkwinkelsensor nicht kalibrieren, leuchtet dann dauerhaft während der Fahrt, ab in die Werkstatt deines Vertrauens (oder Misstrauens) und mal sehen, was die da so alles vorschlagen… – mir ist es passiert, dass die Werkstatt selber nach einer Reparatur der elektrischen Fensterheber diesen „Defekt“ festgestellt hat, vorsorglich auch gleich den Fehlerspeicher ausgelesen hat und fürsorglich einen Austausch des „defekten“ Sensors (für günstige 300 bis 350 EUR) empfohlen hat (durch den TÜV kommt der ja sowieso nicht mehr mit dem kaputten Sensor…) – wahrscheinlich haben die Deppen einfach nur nach dem Batterieabklemmen das Neukalibrieren vergessen.. – das ist aber noch die freundlichste Unterstellung… (!)
Hallo! Auch ich hatte bei meinen Opel Tigra dieses Problem.
Habe heute früh den angeführten Trick versucht. Und bis aufs erste dürfte es wirklich funktionieren
Mein Opelhändler wollte mir 400 Euro abnehmen.
Ich möchte mich hiermit recht herzlich bedanken!
Lg Franz
Es geht noch einfacher: Unser Meriva BJ 01/2010 hatte auch das EPS/ESP-Leuchten…
Obere Abdeckung (zwischen Lenkrad und Tache) abheben. Den gelben Stecker lösen (Entriegelung hochschieben und Halterung am Stecker seitlich rausziehen), kurz warten. Stecker wieder drauf. Motor starten. Lenkwinklesensor neu kalibrieren (Volleinschlag links -> rechts) => Lampe aus, alles gut! Vielen Dank für den Tipp. Hat eine Menge Zeit und Nerven gespart!!!
Zwischenbericht: ich fahre seit 10.10.12 bis auf eine Störung im März ohne wirkliche Probleme und ohne erneutes Kalibrieren. Das waren geschätzt 15 – 20 Tausend Km. Wenn der Tip nicht gewesen wäre, hätte ich die kostenlose Reparatur von meinem Verkäufer zwecks Gewährleistung erzwingen müssen (Versuch) , was wiederum meiner Rechtsschutzversicherung nicht behagt hätte…
Hinweis über Lenkwinkel Sensor war Top,alles wieder OK .
Wollen uns die Werkstätten eigentlich nur noch abzocken ???
300 – 1200 €uronen gespart. DANKE
Sauber Hr. Olsen
vielen danke für die Lösungen in diesem Thread .
Mutter hatte das selbe Problem.Auf Anfrage bei einer Werkstatt wurde kurz ausgelesen und
das selbe gesagt. Ca. 500 eur. Werkstattkosten …. kurz gegoogle, Hr. Olsen gefunden,
Tipps durchgeführt (abnehmen der Lenkradkappe und Kontakte geölt), neu kalibriert und siehe da…
Trommelwirbel…. Problem gelöst und Bares gespart
Vielen herzlichen Dank!!!!
An Weihnachten 2013 leuchtete die Lampe mal für ca 50 km auf, erlosch dann und seither nicht mehr. Damit ist die Methode seit 16 Monaten erfolgreich ohne erneute Anwendung des Tricks etc.
Hier auch von mir mal 1000-Dank an den Berliner Uwe und auch an den Betreiber dieser Seite.
Klasse Tipp – Werkstatt wollte auch schon tauschen…
Allererste Sahne… bin schwer begeistert… Vielen, vielen Dank…
LG B.Schotten
Auch ich haftte bei meinem Tigra Bj. 2006 das Problem.
Lt. Computerauslösung Lenkwinkelsensor defekt.
Dank Herrn Olsen alles wieder gut.
Hat auf Anhieb geklappt.
Tausend Dank.
Hallo, Master of Lenkwinkel…
wir haben an unserem Meriva 1,6 Easytronik MJ2005 das gleiche Problem mit der leuchtenden ESP-Lampe gehabt. Beim Auslesen dur den FOH wurde uns eine kostspielige Rapartur mit einem Lenkmodulwechsel vorgeschlagen. Nach dem wir die Tipps auf Ihrer Seite dazu durchgeführt haben, erlosch die ESP-Lampe und alles funktioniert wieder so, wie es sein soll. Vielen, vielen Dank und Gruß aus Chemnitz. Immer, wenn künftig die Olsenbande wieder mal im Fernsehen läuft, werde ich an Ihre hilfreiche Internetseite in diesem Zusammenhang denken!!!!
MfG. Nieli
Es hat geklappt !
Mit Hilfe meines Juniors wurden die Abklemm-Anklemm-Aktion durchgeführt,
eine Probefahrt unternommen und ……alles fein.
Ich hoffe sehr,dass es so bleibt,denn soviele Euronen kann ich gerade nicht
ins Opele stecken.
Ganz lieber Gruss aus dem Schwabenländle !
Doro
Langzeitbericht:
Jetzt leuchtete die Lampe vor 1 Woche bei kühlem Wetter erneut für ca 40 km , dann erlosch sie
Hallo zusammen,
danke für diese HP! Habe gerade €500,00 gespart!
Der Tip mit dem Kalibrieren hat auch bei unserem Tigra Twintop 1,4 geklappt! Habe zuvor den Fehler auslesen lassen und dann die Batterie abgeklemmt! Hat scheinbar geklappt!
Vielen Dank
Liebe Grüße
jensimweb
Besten Dank für die Tips.
Meriva, 2008,
Nach Steckertrennung und Neukalibrierung Warn-ESP wieder verloschen.
Noch nie so schnell, so viel Geld gespart.
Nobi
Hallo zusammen,
vielleicht nur noch mal zur Klarstellung mit den unterschiedlichen Preisen mit der Lenkwinkelgeschichte…
Es gibt wohl zwei Varianten der Lenksäule, die eine von Delphi (US) und eine europäische.
Bei der Delphi-Variante sitzt der Sensor tief im Lenkgetriebe. Das zu tauschen ist wohl deutlich teurer, als den Sensor der europäischen Variante.
Viele Grüsse vom Berliner Uwe
PS. mein Meriva Lenkwinkelsensor ist auch heute noch unauffällig ;-))
Dafür sind die Bremsen… nicht verschlissen, sondern verrottet!
Das hats so früher nicht gegeben!
Seid heute sind sie alle neu
Auch ich habe gerade 400 Euronen gespart.
Bei mir ging vor ein paar Tagen auch die ESP-Leuchte an.
ALso los zum FOH und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebniss: Lenkwinkelsensor defekt, und muss erneuert werden.
Mit dieser Aussage bin ich dann erstmal nachhause gefahren und habe im Netz diesen Tip hier gefunden.
Gott sei Dank nun geht alles wieder.
Ich bin aber mal gespannt wie lange meine Lenkung ansonsten noch lebt.
Wir haben 4 Merivas (alle Baujahr 06/2006) in der Familie und 2 davon ( Schwiegervater und die Schägerin) haben schon eine komplett neue Lenkung bekommen. Weil die Servolernkung ausgefallen ist. Beim Meriva meiner Frau ist auch schon ein paarmal die Servo ausgefallen. Nach Zündung AUS und Neustart ist dann mal wieder ein 3/4 Jahr Ruhe. Komisch das es bei solchen Problemen keine Rückrufaktion gibt. Ist doch Sichwerheitsrelevant.
Hi,
also ich habe das ganze einmal vor nun 4 Jahren gemacht und nie wieder ist seit dem die ESP-Leuchte an gegangen.
Noch ein Tipp, wenn die Lenkung ausfällt (plötzlich schwergängig) kann das auch an einer zu schwachen Batterie liegen.
Wir hatte das letztes Jahr mal, da die Batterie 7 Jahre alt war, diese getauscht, dann war auch damit ruhe.
Der Sprit verbrauch ging auch noch etwas runter, weil nicht ständig die alte fast immer kurz vor leere Batterie geladen wurde.
Bis dann,
Walter
Ich hatte immer wieder das gleiche Problem mit dem Esp meriva a 1.4 habe es wie beschrieben durchgeführt und siehe da das nervige gelbe Licht ist aus vielen vielen dank für diese tolle Idee.
Am Mittwoch war es mal wieder ein paar Km an. Tritt meistens bei kühlem Wetter auf
Hi,
wie ich am 22.08.2014 hier berichtet habe, habe ich vor 4 Jahren einmal Batterie ab und wieder dran und es war ruhe, für 4 Jahre. Aber man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen, wie auch immer, letzte Woche ging die Lampe wieder an.
Also das ganze noch mal, Batterie für 30 Sek. ab und dann Lenkrad von Anschlag zu Anschlag, ich hoffe ich habe wieder 4 Jahre ruhe. Ich denke, wenn wirklich was defekt ist, geht die Lampe schnell wieder an, oder geht erst garnicht wieder aus. Von daher mache ich mir noch keine Sorgen.
Bis dann,
Walter
Also bei meinem Meriva A OPC war es ebenfalls so das die ESP Lampe nach dem Starten des Motors dauerhaft brannte sobald ich das Lenkrad eingeschlagen habe (egal in welche Richtung). Das ein oder andere mal war es sogar so das das ESP meine Motorleistung für ca. 5 sec. runter regelte. Dann wie oben beschrieben Batterie für1 min. abklemmen, wieder anklemmen und das Lenkrad von Anschlag rechts nach links bewegt (bei eingeschalteter Zündung), siehe da die ESP Lampe ging aus und alles ist super! Die Jungs bei Opel hatten den Fehlerspeicher ausgelesen (fehlerhafter Lenkwinkelsensor) und meinten entweder eine neue Batterie da das ESP bei Unterspannung auslöst (momentan Aktion 80€ für eine 60AH Batterie incl. Einbau) , oder gleich den Lenkwinkelsensor tauschen (Kostenpunkt hierfür ca. 320€ mit Einbau).
Aber wenn man sich selbst um seinen geliebten Opel kümmert kann man halt Geld sparen.
Übrigens beim Mokka und dem Tigra Twin Top gibt es die aller selbe Fehlerursache. Die Beschriebene Lösung funktioniert auch hier!
Gruß
Dirk
Sorry Jungs. Aber das ganze steht auch in der Anleitung von Opel inkl. Der kallibrierungsfahrt