Master of Lenkwinkelsensor

Verbrochen von Herrn Olsen am 08|01|2010

Warnungen - KliMaGro

Was man im Winter, bei vereisten Straßen und nahezu immer währender Dämmerung noch weniger braucht als Fußfäule ist ein dejustierter Lenkwinkelsensor.
Dieser hat in unserer Familienkutsche (Opel Meriva OPC) nämlich die Aufgabe, dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) mitzuteilen, wohin der Herr Olsen gerade lenkt, um im Falle eines instabil werdenden Fahrzeugs das richtige Rad abbremsen zu können und den Flitzer damit wieder auf Kurs zu bringen. Außerdem werden die Daten dieses Sensors noch für die Antischlupfregelung benötigt und dazu, das richtige Abbiegelicht einzuschalten.

Am Montag dieser Woche beschloss dieser Sensor, weil es ja kurz vor der närrischen Zeit ist, dem Bordcomputer einfach mal unplausible Werte zu liefern, worauf dieser umgehend den ESP-Dienst einstellte, die Antischlupfregelung verweigerte und die Abbiegelichter in eine unvorhersehbare Lichtorgel verwandelte.

Alles Funktionen, die einem gerade im Winter, das Fahren erleichtern.

Nachdem ich in diversen Foren immer wieder darüber gestolpert bin, dass bei einem solchen Defekt der Austausch des Sensors (einem Pfennigartikel) nicht selten mit einem Ersatz des gesamten Lenkgetriebes einher geht und damit irgendwas zwischen „hoch“ und „unverschämt hoch“ kostet beschloss ich eine goldene IT-Regel auf unser Auto anzuwenden: Runterfahren, Hochfahren.
Und siehe da: Funktioniert wieder. YESSSS!

Hier also meine Anleitung für die Besitzer eines Opel Meriva (funkioniert aber vermutlich auch mit anderen Opel-Modellen):
Sollte das ESP-Warnlicht (auf der obigen Abbildung das orange Symbol unten rechts) während der Fahrt dauerhaft leuchten, versucht den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren. Dazu nehmt ihr zuerst die gesamte Elektronik mindestens 1 Minute vom Strom (Autobatterie abklemmen). Nachdem ihr die Batterie wieder angeklemmt habt startet ihr den Motor. Die ESP-Warnleuchte müsste nun sofort angehen.
Jetzt schlagt ihr das Lenkrad zuerst ganz nach links und anschließend ganz nach rechts ein. Stellt es danach wieder gerade. Wenn die ESP Warnlampe jetzt ausgeht habt ihr den Sensor erfolgreich kalibriert und die Funktion wieder hergestellt.
Viel Glück!

Nochwas: Ihr macht das Ganze natürlich auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Gewähr dafür, dass das bei euch tatsächlich funktioniert. Wenn ihr euer Auto, euch selbst oder andere bei der Aktion beschädigt ist das euer Problem.

Ablegen? Weitersagen? Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • TwitThis
  • Google Bookmarks
  • del.icio.us
  • Technorati
  • Wikio
  • Digg
  • Facebook

107 Anmerkungen

Lass mal was von Dir lesen!


blogoscoop