Fujitsu AMILO Pi 3660 – Eindrücke Teil 2
Verbrochen von Sabine am 07|01|2010Nun ist es bald so weit und unser Test-Notebook wird verlost. Vorher möchte ich aber noch den abschliessenden Teil unserer Eindrücke vom Fujitsu AMILO Pi 3660 auf’s Blog bringen.
Grundsätzlich habe ich eigentlich gedacht, dass ich/wir viel viel mehr über dieses Notebook schreiben, als wir getan haben. Tatsächlich habe ich aber festgestellt, dass – zumindest – ich aufgrund der nicht installierten Software, die ich für mich und meine Zwecke benötige, den Fujitsu selten in die Hand genommen habe.
Wie ihr sehen könnt, ist meine bevorzugte Haltung beim „Arbeiten“ die Couchposition mit entspannt auf den Oberschenkeln ruhendem „Klein-PC“. Das sieht mit dieser Wuchtbrumme vielleicht etwas lustig aus, aber durch das geringe Gewicht des Fujitsu Amilo Pi ist es fast genauso bequem wie mit meinem „normalen“ Laptop!
Obwohl ich erst sehr skeptisch bezüglich der Handablagefläche war, muss ich mittlerweile sagen, dass es nicht so unbequem ist wie ich anfangs dachte. Ich finde es persönlich nicht optimal – ein bischen weniger Fläche wäre besser gewesen – aber es ist ok.
Wie Herr Olsen schon in Teil 1 geschrieben hat, ist das Touchpad sehr empfindlich und um vom linken Bildrand an den rechten Bildrand zu kommen, muss man mehrmals ansetzen. Bei Spielen ist das sehr unpraktisch. Ich denke aber auch, dass Vieles eine Gewöhnungssache ist. Mein Medion Laptop besitze ich jetzt seit knapp 3 Jahren und sich von jetzt auf gleich an ein völlig anders konzipiertes Notebook umzugewöhnen, fällt nicht unbedingt leicht. Die Tasten sind noch nicht so ausgeleiert und wenn ich, wie jetzt z.B. am Schreiben bin und will über das Touchpad kurz irgendwo anders hin will, passiert es häufig, dass ich zu weit recht am Touchpad lande und hoch oder runterscrolle.
Was mir als Brillenträger absolut gefällt ist das große Display und Kleinigkeiten wie die Capslock-Anzeige. Wie oft verhaue ich mich beim „A“ und lande anstelle dessen bei Capslock. Das kleine Lichtchen, welches bei meinem Laptop angeht übersehe ich ersteinmal, aber der Fujitsu zeigt Capslock durch das blaue Zeichen an:
Soooo, es tauchten beim letzten Mal noch ein paar Fragen auf, die ich mal versuche so gut wie möglich zu beantworten:
1. Das Bild ist super und es ist kein Helligkeitsabfall an den Seiten zu bemerken.
2. Die Tonqualität der Lautsprecher ist katastrophal. Blechern und ohne Tiefen, leider!
3. Das Keyboard gibt überhaupt nicht nach.
4. Zum Brenner können wir leider gar nichts sagen, da keine entsprechende Software installiert ist
5. Windows 7 – Ach jeee…nach Vista (jahaaaa, ich mag Vista nun mal) finde ich die „Entwicklung“ nicht so berauschend. Scheint stabil zu laufen, aber sehr viel mehr kann ich dazu nicht sagen. Das wird auch Herr Olsen in denverbleibenden Tagen noch übernehmen.
und wie fällt das fazit so aus, fällt es euch schwer, wieder von dem lappi zu trennen?
was für software brauchst du denn, das du ihn nicht richtig nutzen konntest?
zu 4.
ich hab ImgBurn und CDBurnerXP. vermisse nix.
zu 5.
bin von XP zu Win7 und begeistert. nachdem ich mich erstmal zurecht gefunden habe. die Umstellung sollte von Vista ja einfacher sein.
Allgemein:
aufpassen, dass die unteren Lüftungsschlitze nicht verdeckt werden. ich hab mir dafür ne Unterlage gebaut auf die auch die Maus passt. ist halt doch bequemer als so ein Touchpad.
Das die Tonqualität schlecht ist find ich ja nicht so prickelnd. Immerhin haben sie das Teil extra als Multimedia- und Spiele-Lappi angepriesen. Da gehört für mich nicht nur gute Bildqualität und ruckelfreies laufen dazu sondern auch ein ordentlicher Ton. Sonst wird Video/DVD gucken ja zur Qual. Wirklich schade.
@ Mondschein: Das Fazit kommt noch
Was die Software betrifft sind es Dinge wie Photoshop oder Nero. Die sind auf meinem Laptop vorinstalliert gewesen und nur zum Testen kaufe ich mir nicht extra etwas.
@ Tom: Du hast doch ein Samsung Notebook, oder? Ausserdem testen wir das Fujitsu ja nur bis zum 15.01., dann geht’s wieder weg.
Was Windows 7 betrifft, du sagst es ja selber, für Vista User ist die Umstellung nicht sooooo groß, daher breche ich nicht in wilde Lobpreisungen aus. Und da ich mit Vista nur gute Erfahrungen gemacht habe….
@ Trueffel: Tja…Recht hast du! Mehr kann ich dazu nicht sagen
Jep, Samsung R522 Ahadi um genau zu sein. Warum?
Bin übrigens durchaus zufrieden damit.
Hmmm … ich bin zwar kein Windows-User, aber Windows 7 kann zumindest ISOs ohne weitere Hilfe brennen (zum Umrüsten auf Linux habe ich unter Windows 7 ein Fedora 12 Live gebrannt :-)). Dazu muss man noch nicht mal mehr machen, als das .iso File anzuklicken, dann ist das gleich eine Option.
Und wenn ich mich nicht täusche, bietet sogar schon XP eine „Brenn“-Option zumindest für Daten an, wenn man eine leere CD/DVD ins Laufwerk legt. Mit dem MediaPlayer kommt dann IMHO auch noch das Brennen von Musik-CDs dazu.
\Maex
Vielen Dank für diesen Bericht über das Amilo, ich finde diesen bericht besser als alle anderen weil er in 5 kurzen punkten die vorteile des Laptops beschreibt
Interessanter Artikel Lüft Win7 denn anständig auf dem Amilo?