Badphotography (7) Wirf! Nichts! Weg!
Verbrochen von Herrn Olsen am 08|12|2009Willkommen, Willkommen Willkommen!
Schön, dass Du dich mittlerweile zum treuen Anhänger meiner Reihe der ultimativsten Fototipps entwickelt hast.
Bestimmt hast Du bemerkt, dass deine Bilder mittlerweile viel viel besser geworden sind. Jetzt, wo Du die Kamera tatsächlich zum Knipsen vorher mit Akku und Speicherkarte bestückst.
Apropos Speicherkarte – darum geht es im heutigen Tipp.
Speicher ist mittlerweile so billig, dass es sich lohnt, wirklich jedes Bild, das man geknipst hat auch zu behalten. Am besten in RAW und JPEG.
Die Terrabytefestplatten kosten mittlerweile 3 Appel und zwei Ei und im Tausch gegen deine Seele die intimsten Dateien gibt es heute auch noch Online-Speicherplatz an jeder Ecke.
Warum also noch aussortieren? Warum wegwerfen? Kost‘ do‘ nix! (sagt man im Rheinland)
Und wer weiß? Wenn die Computertechnik weiter solch riesige Fortschritte macht, gibt es schon in wenigen Jahren eine Software, die aus verwackelten, unscharfen, schlecht komponierten und miserabel beleuchteten Fotografien mit langweiligen Motiven in nichtssagender Umgebung genau das Bild zaubert, was der Fotograf haben wollte! Wenn er sich vorher die entsprechende Gehirnsonde in die Nase steckt, natürlich. Warum also ein Risiko eingehen?
Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass gerade das Aussortieren von weniger guten Bildern das Auge schult, die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Bildern fördert und die Qualität des gesamten Portfolios verbessert – das gilt aber natürlich nur für die Linsenschlepper, die tatsächlich auch weniger gute Bilder machen. Also nicht für uns.
Folge verpasst? Hier gibt’s alle Badphotography-Folgen in der Übersicht.
der mensch ist doch ein jäger und sammler. sammeln und wegwerfen passt doch so gar überhaupt nienichtnimmernein zusammen … und vll. sind fotos ja doch wie wein und werden besser je länger sie lagern *gg*