Flugplatzfest Langenfeld 2009
Verbrochen von Herrn Olsen am 07|09|2009Die Vorzeichen standen ja eher schlecht. Schlechtes Wetter, akute Unlust der restlichen Olsenbande, dann noch die Speicherkarte vergessen… naja. Hilft alles nix. Der Herr Olsen muss da hin. Das macht er seit dem Kindesalter so, und so bleibt das auch.
Dieses Jahr gab es einige eher ausgefallene Flugmaschinen zu bewundern.
Diesen Nurflügel-Segler zum Beispiel, der sogar von Österreichern geflogen werden kann:
Der Tragschrauber vom Gyro Event Team aus Wuppertal ist ein außergewöhnliches Fluggerät. Kein Hubschrauber sondern eher ein Flächenflugzeug mit rotierender Tragfläche.
Nicht nur die hervorragenden Langsamflugeigenschaften und extrem kurze Start- und Landewege machen dieses Vehikel zum idealen Foto-Flieger – es ist ausserdem ein Cabrio aus dem man sein Tele beliebig heraushalten kann. Ausserdem ist der Unterhalt ca. 10x geringer als bei einem herkömmlichen Helikopter. Für nächstes Jahr werde ich mal einen Mitflug anpeilen. Wo ich hier schon Werbung für die Jungs mache ist vielleicht ein kleiner Rabatt drin.
Apropos Cabrio. Auch bei diesem Modell sitzt der Pilot im Freien. Und das schon seit 1938.
Und nein, das „SG“ in „SG-38″ steht nicht für „Schulgleiter“.
Was gab’s sonst noch? Naja das Übliche. Frittierte Champignons, das obligatorische „Über den Wolken“ aus den plärrenden Druckkammerlautsprechern und blonde Mädchen, die „Leon“ heißen („ach… Du bist ein Junge!?“), ihre Eltern verloren haben und am Rundflugschalter abgeholt werden wollen.
Achja, und Kunstflug gab es… natürlich.
Mehr Infos und Bilder gibt’s bei Herrn Tettinger.
Das Kunstflugfoto gefällt mir. Vor allem da man es in unterschiedlicher Ausrichtung betrachten kann.
Mal steigt der Flieger steil an, 180° später wirkt es so als schmiere er gerade schwer getroffen vor düsterem Himmel ab.
Hallo, viele Informationen zu Gyrocoptern gibt es auf fliegmituns.de
Viel Spaß