Finnspeak (76)
Verbrochen von Sabine am 18|06|2009Wie eigentlich jeden Morgen wecke ich unseren Sohn. Er rollt nach ein paar Kuschelminuten aus dem Bett guckt in die Richtung aus der er gerade gerollt kam (also Richtung Bett) und fängt an zu schimpfen: „Hey du, du schmeisst mich nicht nochmal aus dem Bett, sonst kriegst du eine!“ Und droht jemandem mit seiner kleinen Faust. Ich frage etwas verwirrt „Wer hat dich aus dem Bett geschmissen?“ „Na der Unsichtbare, aber nicht mein Freund, das war ein anderer!“ Und da nahm ein sehr „phantastischer“ Monolog seinen Lauf:
Ich: „Oh, dann hast du gleich mehrere unsichtbare Freunde?“
Finn: „Nein! Das war einer von den unsichtbaren Dieben, die Carli (Kindergartenfreund) und ich fangen müssen. Aber der Oberdieb den schaffen wir einfach nicht, der ist sooooooo stark, der kann alle besiegen, sogar Polizisten. Eine Million Polizisten kann der hochheben und einfach wegwerfen! Und der hat eine Trillion Arme an den Fingernägeln und eine Trillion Beine an den Fußnägeln!Ein paar von den unsichtbaren Dieben haben Carli und ich schon geschnappt, die sind dann in ihre Raumfähre geflüchtet und zum Mond geflogen. Einmal, da haben Carli und ich gesehen, wie ein Dieb in einem ganz kleines Miniraumschiff abgehauen ist.
Ich: Wie hat der denn da rein gepasst?
Finn: Mamaaaa, na der ist doch ein Unsichtbarer, der hat sich da reingequetscht! (Bei solchen Dingen, komm ich mir dann immer schrecklich dumm vor, weil ich nicht von allein darauf gekommen bin) Weisst du wie der ausgesehen hat?“
Ich: „Nein Finn, aber das liegt daran, dass ich Unsichtbare einfach nicht sehen kann!“
Finn: „Ich einmal auch nicht, aber das lag daran, dass mein Funktionsgehirn nicht eingeschaltet war!“
Logisch, liebes Fräulein Sabine. Was sonst?
Herzlich
Ihr Erdge Schoss
Tja Mamas und ihr Funktionsgehirn – das ist immer so eine Sache
Schade das ich die Geschichten meiner Kids nirgends aufgeschrieben habe – ich beömmel mich des öfteren mal über „Finnspeak“ und erinnere mich dann was meine damals so raus gehauen haben – kann das aber leider nicht mehr „original“ wieder geben da es zu lange her ist
Funktionsgehirn, das.
Im frühen Kindheitsalter optional aktivierbar, um Mütter, Blogleser und Oberdiebe zu verwirren. Im Laufe des Lebens dauerhaft ein- oder ausgeschaltet, weil sein Besitzer das Ein- oder Ausschalten vergißt.
Es geht schon los, Sabine. Tu was dagegen, bevor er so senil wird wie sein alter Vater.
@ Erdge Schoss: Meine Rede verehrter Herr Schoss! Schön, dass wir d’accord gehen.
@ Antje: Und genau das war der Grund, warum Herr Olsen sich für ein Blog entschieden hat. Wenn man das Gesagte nicht sofort irgendwie notiert, ist fünft Minuten später schon nur noch ein Bruchteil davon vorhanden
@ Oppa Eumel: Ach Oppa, immer schön suutsche. Im Alter des „Was gab’s heute im Kindergarten zum Mittagessen“ – „Weiß ich nicht mehr!“ und der andauernden Unkonzentriertheit, kann man es durchgehen lassen, wenn er einmal vergisst sein Funktionsgehirn einzuschalten….Ääähhh, was wollte ich jetzt eigentlich noch schreiben?? Ach egal!
Das mit dem Funktionshirn hat der FInn sehr gut erkannt. Hat er auch einen Ratschlag für den Fall, dass das Funktionsgehirn im mathematischen Bereich einen dauerhaften Totalausfall hat?!
*seufz* Wenigstens einmal hätte ich gerne so eine Geschichte von meinem Sohn gehört. Ein einziges Mal. Aber was sagt er, wenn er beim Morgenkuscheln aus dem Bett rollt?! „Mama, du bist zu dick und nimmst mir den Platz weg.“ Warum kann er mir nicht was von einem Unsichtbaren erzählen, der eine Trillion Arme an den Fingernägeln und eine Trillion Beine an den Fußnägeln hat?! Was habe ich falsch gemacht?!
Ohne Kaffee läuft mein Funktionshirn auch nicht! Aber die der Unsichtbaren auch nicht: Ich habe mal einen Unsichtbaren Dieb gesehen wie er sich durch die Flure drückte. Ich gab ihm ein Zeichen und in einer Ecke sprach ich ihn dann darauf an. Erst war er erschrocken, dann trank er eine Tasse Kaffee mit mir. Am Ende, als er zu verblassen begann, bedankte er sich und drückte mich herzlich…seit dem ist mein Portemonnaie weg…
„suutsche“?
Heißt das so viel wie „halt den Ball flach“, „locker bleiben“, „alles halb so wild“?
Hab ich noch nie gehört! Und wie Du weißt, interessiert mich so etwas.
@ Krisenmanagerin: Du hast gar nichts falsch gemacht! Solche Sprüche erlebe ich auch oft genug, nur habe ich sie bisher eben nicht veröffentlicht
@ der Kaiser: Du würdest dich super mit Finn verstehen!!
@ Oppa: Eigentlich „sutsche“! Ja, das heisst so viel wie „immer langsam“ und kommt aus dem Friesischen.
„Sutsche“ ist friesisch und heisst soviel wie „gut“, locker“,“ langsam“, „schön“…
Ich liebe „norddeutsch“ – der einzig wahre Dialekt!!
Upss, da war et Sabinchen schneller, sorry!!
Oha. Wenn das Funktionsgehirn ausgeschlatet ist…das ist schon eine ernste Sache!
Danke für das Benutzen von „suutsche bleiben“. Bin ganz Ginas Meinung was das norddeutsche angeht
Funktionshirn *lol* wo genau sitzt das?
@ Andrea: Ich habe Herrn Schlaukopf mal eben gerade befragt: Das „unsichtbare Funktionsgehirn“ sitzt im Rücken, ziemlich weit unten. Also schon am Übergang zum Dups. Sollte es mal kaputt sein, kann man es zum Reparieren nur durch zaubern „Simsalabim“ rauskriegen und rein bekommt man es nur wieder, wenn man es kräftig reindrückt. Alles klar?!
Wieder son Ding… Der Dups…
@Sabine Meinen Sie? Können Sie Finn mal fragen ob er mir mein Portemonnaie wieder zurück bringen kann?