Der wahre Grund
Verbrochen von Sabine am 15|06|2009Ich habe soeben den wahren Grund für die Karstadt-Quelle Insolvenz erfahren dürfen! Am eigenen Leib!
Wir brauchen eine Schutzhülle für unsere Hollywoodschaukel. Kein Ding eigentlich, kriegt man ja in jedem Baumarkt. Tja, für unsere Schaukel aber leider nicht. Die ist etwas überdimensioniert. Also habe ich gestern recherchiert und festgestellt, dass es so ein Ding doch tatsächlich bei Quelle gibt.
Wir haben in Solingen sogar einen Quelle-Shop und wenn man dort bestellt, braucht man keine Versandkosten zahlen, wie praktisch – dachte ich, vielleicht haben sie das Ding ja auch zufällig da. Also habe ich die Seite mit der Schutzhülle aus dem Internet ausgedruckt, eingepackt und bin vorhin voller Vorfreude losgefahren und in diesen Shop gegangen:
Erst stand ich blöd an der Kasse/Information herum, da sich zwei Angestellte um den DHL-Boten kümmern mussten. Dann sagte der Ältere (ich tippe mal auf den Shop-Leiter) zum Jüngeren „Kümmer dich mal um die Frau die da steht!“. Der junge Mann näherte sich mir mit einem „Wie kann ich Ihnen helfen“, ich zeige ihm strahlend meinen Ausdruck und sage „Die da hätte ich bitte gern.“ Dat Jüngelchen schaut mich an und fragt „Was soll das sein?“ Erst wollte ich fragen „Legastheniker?“, entschied mich dann aber zu einem „Eine Schutzhü….“. Weiter kam ich nicht, denn der Knabe sagte nur „Eine Etage höher!“ und drehte mir wieder den Rücken zu.
Etwas irritiert ging ich die Treppe hoch, schaute mich um und sah den Bestellservice. „Ah“ dachte ich „da muss ich wohl hin, sie haben es offensichtlich nicht vorrätig“. Die Frau am Schalter schaute noch nicht mal auf, als ich auf sie zukam. Erst als ich sagte: „Ich hoffe Sie sind etwas netter als ihr Kollege dort unten!“, sah sie mich an und keifte (sie keifte wirklich!!) „Was soll das? Mein Kollege ist immer nett!“ und riss mir meinen Zettel aus der Hand.
Äähhhh, ja! Ich muss dazu sagen, dass ich erst einen Kaffee zu mir genommen hatte und das ist immer etwas gefährlich bei mir! Mein Gesichtsausdruck hätte eigentlich schon reichen müssen, um mir meinen Zettel unaufgefordert wiederzugeben, aber die Dame war anscheinend komplett merkbefreit. Ich griff mit den Worten „Da hab ich wohl völlig falsch gehofft!“ wieder nach meinem Zettel, aber die Trulla hielt ihn fest und meinte „Ich kann Ihnen das bestellen!“. Daraufhin konnte ich nur noch fauchend erwidern „Schön, dass Sie wenigtens etwas können, denn Kundenfreundlichkeit geht Ihnen ja ganz und gar ab.“, riss ihr meinerseits meinen Zettel aus den Fingern und ging!
Also, Arcandor kann anscheinend nichts für die Insolvenz, denn falls nur 1/3 aller Ihrer Angestellten im Verkauf so ServiceUNorientiert und Kundenfeindlich sind, wie die in der Quelle-Filiale Solingen…na dann Gute Nacht!
Hallo Sabine, was Du da beschreibst, kann überhaupt nicht sein. Die Mitarbeiter sind immer sehr nett, freundlich und hilfsbereit – kundenorientiert eben. Wenn es so war, dann liegt es an Deiner subjektiven Wahrnehmung und es ist bestimmt ein Einzelfall.
.
.
.
Warum passieren mir auch immer diese seltenen Einzelfälle ?
@ tetti: *rotfl* Dann sind wir ja immerhin schon mal zu zweit. Das tröstet mich etwas.
Leute, das liegt an Eurer Ausstrahlung. Da kriegen die Mitarbeiter halt einen „dicken Hals“, wenn sie Euch sehen, stellen die Stacheln hoch und werden dann halt „nett“…;-)))))))))))))
@Sabine: Lass mir mal über Mail die Bestellnummer zukommen. Ich versuch´das mal für Dich zu bestellen, da ich da Sammelbesteller bin hast Du weniger Versandkosten und Prozente kriegste auch noch
@ Gina: Du rettender Engel!! Email ist unterwegs. Vielen vielen Dank für das liebe Angebot!!
Engel? Oh, Mann, die flügel müssen aber noch geklöppelt werden, die mich tragen *grins*.
So, ist bestellt. Alles andere wie besprochen…
Hach ja, was waren die Damen und Herren in der einen Karstadtfiliale neulich plötzlich so freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Ich hab mich wirklich erschreckt. Vorher hat man nämlich sehr oft vergeblich nach Verkaufspersonal Ausschau gehalten.
Wofür aber das Verkaufspersonal egal ob freundlich oder unfreundlich nichts kann, ist zumindest im Bereich Damenoberkleidung ausgesprochen fragwürdige Angebot. Da würde ich mich gerne mal mit einem Einkäufer unterhalten.
Du musst Verständnis haben für das Personal. Es ist jetzt 24 Std. damit beschäftigt, doch noch irgendwie Staatshilfe zu erlangen.
Aber mal Spaß beiseite. Das Karstadtpersonal gehörte schon seit Jahrzehnten zu den unfreundlichsten, nur hat mal wieder keiner den Mut, dass auch auszusprechen.
Na, das ist doch mal ein Paradebeispiel dafür, daß es sich im „dienenden Gewerbe“ immer lohnt, zu den Kunden freundlich zu sein!
Aber mal im Ernst: wenn mein Arbeitgeber Probleme hätte, würde ich aber besonders freundlich zu Kunden sein. Vielleicht würde das ja meinen A…. retten.
Mich haben die Online“Kollegen“ von Quelle in den Wahnsinn getrieben. Da wurden Artikel berechnet, die ich nicht bestellt hatte und im Gegenzug einige Retouren nicht meinem Kundenkonto gutgeschrieben. Das war allerdings schon einige Monate, ehe die Insolvenz Thema war.
Im Nachhinein schäme ich mich ein bisschen dafür, weil ich denen wutentbrannt schrieb, dass ich dieses Versandhaus in Zukunft meiden werde… Aber wahr isses trotzdem.
Ich schenke euch ein „d“. Könnt ihr ins „allerdings“ einbauen. Danke.
@Krisenmanagerin: Da hast Du aber echt Pech gehabt. Ich bin schon viele Jahre Kunde und hab´eigentlich kaum Ärger mit denen. Einmal musste die auch suchen, weil eine Rücksendung nicht angekommen war, wurde aber dann ohne Probleme gutgeschrieben. Ich kann – wie gesagt – nicht klagen.
@ dyfa: Was genau ist denn jetzt das fragwürdige Angebot im Bereich der Damenoberbekleidung?
@ Aquii: Über Karstadt kann ich mich eigentlich gar nicht so sehr beschweren. Die sind mir eher, wie dyfa schon bemerkte, durch Abwesenheit aufgefallen.
@ Papa Bodehase: Das ist schwer. Ich bin auch eher der Meinung „jetzt erst recht“, vor Allem wenn ich mich für eine Arbeit in der Dienstleistungsbranche entschieden habe, aber man darf auch den Frust der Angestellten nicht ganz ausser Acht lassen.
@ Krisenmanagerin I: Hihi, da kannst du dich mit unserem Nachbarn (einem Berliner) zusammen tun. Der hat auch nur Scherereien mit denen gehabt und wid dort nie wieder bestellen. Und das genau ist der Grund, warum ich Versandhäuser versuche zu vermeiden.
Ich sehe da auch keinen Grund, warum du dich deswegen – wenn auch nur ein bisschen – dafür schämen solltest!
@ Krisenmanagerin II: Oh, vielen Dank für dieses großzügige Geschenk, aber warum jetzt genau??
@ Gina: Ich höre sehr oft von den Problemen mit Versandhäuser, egal welches. Du scheinst da eher eine glückliche Ausnahme zu sein.
@ Gina: Na ja, bei so vielen Kunden gibt es zwangsläufig mal Probleme. Dumm, dass es mich erwischt hat. Nachdem ich mich beschwert hatte und ein wenig unfreundlich wurde, haben sie sich größte Mühe gegeben und waren sehr zuvorkommend.
@ Sabine (1): Ich bestelle viel (zu viel) online. Und bei Ott* und Amaz*n hatte ich noch nie Probleme. Toller Servce, sehr schnelle Lieferzeiten und der Umtausch funktioniert reibungslos. Aber sonst bin ich auch vorsichtig, was das Onlineshopping angeht. *hüstel* Ich sollte überhaupt sparsamer werden.
Sabine (2): Gestern hat das „d“ im „allerdings“ noch gefehlt. Ich hab’s genau gesehen. Du hast da rumgepfuscht! In meinem Fehler! Das machst du doch nur, damit ich hinterher nicht rumposaune, dass der Blogservice bei der Olsenbande so schlecht ist.