Frauensache!
Verbrochen von Sabine am 11|06|2009Und das meine ich ernst, denn hier geht es jetzt um die Kontrazeption in Form der Pille. Und damit haben Männer – bis auf den zu Tode erschrockenen Blick, wenn sie erfahren, dass ihre Partnerin vergessen hat eben diese Pille einzunehmen – ja nun nicht viel zu tun.
Seit über 26 Jahren quäle ich mich durch die verschiedensten Arten der Empfängnisverhütung, hauptsächlich mit der Pille: Antibabypille, Minipille und Hormonspirale und das alles um meine Migräne und meine Kopfschmerzen in den Griff zu kriegen.
Krieg ich Migräne helfen nur noch Triptane, krieg ich Kopfschmerzen geht ohne eine 1.000 mg Ibuprofen – „Schluckimpfung“ gar nichts mehr. Über Aspirin kann ich nur noch müde lächeln, auch bei intravenöser 1.000 mg Dosierung. Kofpschmerzen und Migräne sind ja so schon ziemlich für den Hintern, aber mit einem, zwei, drei oder mehreren Kindern ist das tödlich!
Aber zurück zur Pille. Meine Frauenärztin nennt mich liebevoll ihren „kleinen Hormon-Junkie“, da meine letzte Pille ein reines Gestagen-Präparat war. Hey, Kopfschmerzen waren so gut wie weg, von der Migräne habe ich gar nichts mehr gemerkt. Dafür hatte ich auf einmal Pickel! Pickel oooohne Ende. Das was mir in der Pubertät erspart blieb, rächte sich jetzt auf fürchterlichste Art und Weise. Das habe ich natürlich sofort auf die Männerhormone geschoben! Ganz klar: Pickel = Männliche Hormone! Was anderes kann es ja gar nicht sein!
Jetzt habe ich also kein Schmerzproblem mehr, aber dafür ein Gesichts- und Dekolleté-Problem, was mich irgendwie auch schmerzt!
Nun höre ich doch glatt von dem neuen Wunderpräperat der Firmen Bayer und Jenapharm namens „Qlaira„, das erste orale estradiolbasierte Kontrazeptivum! „Toll!“ denke ich, „Das musst du sofort haben, SOFORT!!“ Also fix bei meiner Ärztin vorgesprochen, welche mir völlig begeistert eine Packung mit den Worten „Sie sind jetzt mein zweites Versuchskaninchen“ zum Ausprobieren mitgibt. Somit habe ich mir immerhin ganze 21,- Euro gespart, denn das kostet eine einzige Monatspackung Qlaira (sechs Monate gibt’s für günstige 76,- Euro). Und in ein paar Tagen spare ich noch mehr, denn dann spare ich mir Qlaira auch gleich!
Für mich ist das Ding eine doppelte Strafe: Pickel sind immer noch da und die Kopfschmerzen melden sich täglich ab der Mittagszeit. Es mag sein, dass dieses Präparat bei anderen Frauen ganz toll anschlägt, aber ich bleibe lieber ein Hormon-Junkie mit Pickeln als ein Versuchskaninchen mit Pickeln und Kopfschmerzen!
hm….. würde denn eine sterilisation deine probleme lösen? ich liebäugle nämlich damit, weil ich den ganzen krempel dann los bin. und kinder möchte ich eh keine mehr…. naja, migräne bleibt dann wohl dennoch bei dir, wenn ich so darüber nachdenke… oder?
@Sabine: Das ist ja ein massives Problem, was Du da hast. Mir hat der Arzt mal die Pille verschrieben um Zyklusstörungen zu beheben. Das klappt auch wunderbar, solange man das Zeug schluckt – logischerweise. Setzt man die aber ab, ist das Problem nach wie vor da – alles für die Katz´also.
@Pssst: Das Problem bei einer Sterilisation ist, dass sich manche Ärzte querstellen, je nachdem wie alt Du bist. So nach dem Motto – könnte ja sein Du willst doch noch Kinder.
Aber ob die Kopfschmerzen damit verschwinden möchte ich auch mal bezweifeln.
gina, gerade weil ich sabines alter kenne, denke ich nicht, daß es probleme geben würde. genauso wie bei mir. wir sind ja quasi im gleichen alter keine ahnung. aber dann kann sich sie zumindest den hormonkrempl sparen und wirklich nur nach bedarf ihre migräne-hämmer einpfeiffen.
Ach ihr seid ja süß!
Also ich kann euch eine ganz klare Antwort bzgl. der Sterilisation geben, denn ich bin da etwas weiter. Eine Sterilisation wäre bei mir kein Problem, aber die Migräne und die Kopfschmerzen blieben davon völlig unberührt. Es würde mir also nichts weiter bringen, als eine OP und die Tatsache, dass ich mir keine Gedanken über Verhütung meh machen bräuchte.
@Sabine: Ne´zugegeben blöde Bemerkung…Gedanken über Verhütung können auch Kopfschmerzen verursachen ;-)).
@ Gina: Nun ja, ich mach mir ja eigentlich gar keine Gedanken darüber, schliesslich weiß ich seit langer langer Zeit wie’s funktioniert…
@Sabine: Ich sag´ja, war ne´blöde Bemerkung *grins*
ja, aber du könntest dir halt zusätzliche chemie / hormone sparen. dem körper permanent ne dauerschwangerschaft vorzugaukeln iss ja auch doof. mist… wir frauen sind halt schon geplagt… *seufz*
DA sagt psssst! mal was wahres.
@ehefrau: MAL was wahres?????
@ psst!:
nö, die betonung lag nur auf dem DA und nicht auf dem MAL!
@ all: Hauptsächlich plagen mich zur Zeit eigentlich diese fiesen Pickel. So schlimm sich das auch anhört, an die Kopfschmerzen habe ich mich nach den Jahrzehnten (fast) schon gewöhnt.
@ Pssst!: Nee, eben nicht! Ich schluck einmal am Tag eine Pille. Tue ich das nicht, schlucke ich jeden Tag 1000 bis 2000 mg Ibuprofen und ein- bis zweimal im Monat Triptane. Drei Mal darfst du raten, was ich lieber mache.
du schluckst täglich schmerzmittel????? :-O *glotz* dachte nach bedarf triptane (nimmt meine freundin auch immer)…. wtf hast du, daß du täglich ibu nehmen musst??? bin jetzt was ähh…. geplättelt…
@ehefrau: hihi, ok
@ Pssst!: Wenn ich die Mini-Pille nehme, dann brauch ich das nicht. Nehme ich aber so wie jetzt eine normale Antibabypille kriege ich ab mittags Kopfschmerzen („Cluster“-Kopfschmerz). Ich nehme zur Zeit also neben der Pille noch zwei Ibus an fast jedem Tag und das geht einfach nicht! Daher kommt übernächste Woche wieder meine heißgeliebte Zerasette.
die cerasette hab ich auch mal genommen. ging aber bei mir garnicht. wie sieht’s aus mit rauchen? regelm. essen? vielleicht ist es auch was psychisches? keine ahnung, aber du hast recht, so kann es nicht weiter gehen. deine organe werden es dir danken…. switch um und wenn es sich bessert, dann ist das ok!
Alsoliebe Sabine, ich habe ja in meiner Pubertaet so ziemlich alles an Medikamenten genommen, was zu dem Zeitpunkt gegen Pickel auf dem MArkt war; leider ohnen nennenswerten Erfolg.
Was mir aber wirklich geholfen hat ist Penatencreme
Das heisst: Pille + Penatencreme = keine Kopfschmerzen, keine Pickel (allerdings Cremeverschmierte Waesche) Man kann nicht alles haben.
Was aber Deine Migraene angeht: Ich kenne mehrere Leute die Erfolg bei einem asiatischen Arzt+Akupunkteur in Leichlingen hatten.
Greetz
Ups sry ist ja ein Frauen Topic
FenchelT: Verräter!
FenchelT: Wieso, Pickel haben auch die Herren der Schöpfung. Ist nicht auf die Damenwelt beschränkt.
@Gina: Hm, ist ja Feiertag aber entweder hast DU nicht verstanden dass ich – muss man in diesem Thread ja vorsichtig sagen – maennlich bin, weshalb ich aus Pickelerfahrung berichtet habe, oder ich habe Deinen Post nicht verstanden
Ich denke nochmal drueber nach
@Herr Olsen: Darf ich das so verstehen, dass Du auch positive Penatencreme Erfahrung gemacht hast, diesen Tip aber nicht an Deine Frau weitergibst und sie stattdessen psychisch leiden laesst? Schwein
@Fenchel: Doch, ich hab´schon verstanden, dass Du männlich bist. Ich bezog mich auf Deine Entschuldigung, dass Du in einem Frauen-Topic gepostet hast , deshalb mein einwurf, dass Pickel auch ein Herren-Prob. ist ;-))
Fenchel: Wenn ich ein Mittel gegen die Pickel meiner Frau wüsste wäre Sie die erste, die es erführe. Dann das Patentamt und dann GlaxoSmithKline.
Das „Verräter!“ bezog sich auf dein Kommentar in einem Mädchen-Beitrag.
Tse!
Aehm ja
Dies war mein letzter Post in diesem Thread.
Gehe nun zur Strafe dreimal den Rosenkranz beten
Mit Pickeln im Dekolleté-Bereich kann ich derzeit leider auch dienen. Und dabei haben mir alle gesagt, dass das nur die ersten 3 Schnwangerschaftsmonate betrifft. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass das nach und nach doch weggeht. Aber nun mal zu Deinen Koppings. Hast Du schon mal was von Atlasprofilax gehört? Ich kenne sehr viele, die damit ihre Kopfschmerzen und Verspannungen los wurden. Ich habe seither nicht einen Tag mehr einen verspannten Nacken gehabt. Ich schwöre drauf. Grüße von der verregneten Ostsee
Also ich ne, ich verhüte gar nischt, weissu. Isch brausch das nisch, ich weiß nämlisch, dasch isch gar nischt noch schwangerererer werden kann, weissu? Und danach? Weissich doch nisch. Da frag isch voll krass die olle im weissen Kittel.
Pickel sind ein Zeichen der Jugend. Wann sonst hat man im Normalfall Pickel?
@Kaiser: Allergie, krankhafte Akne zum Beispiel.