Medion MD98300
Verbrochen von Sabine am 26|11|2008Das ist oder war mein Laptop. Im Mai 2007 habe ich es mir zugelegt und mich ganz schön schnell daran gewöhnt. Kein kalter Keller mehr, Finn im Blick, super!
Bis zum 07.11.2008…
Da war mit einem Schlag alles vorbei. Laptop eingeschaltet, zupp zupp zupp und dann Stille!
Gut, dass das Gerät 3 Jahre Garantie hat. Aber damit fing das Ärgernis an:
Das Medion 0,14 Cent für die Garantiegerätehotline verlangt finde ich schon mal ganz schön frech. Herr Olsen argumentiert dann gerne mit Dingen wie „Das ist halt ein Consumer-Produkt“ oder „Dann muss man schon einen extra Service-Vertrag abschließen und der kostet zusätzlich!“, das ist mir aber egal. 1 1/2 Jahre ist das Ding alt und schon im A…! So geht’s eben nicht!
Abgeholt wurde mein Laptop am 17.11., immerhin auf Kosten von Medion. Aussage war: Kann bis zu 15 Werktage dauern, mit Versand sind es dann gut 20 Werktage. Boahhh, wat war ich begeistert!!
Gut, lässt sich nicht ändern und siehe da, gestern kommt mein Laptop wieder. Juhuuuu! Ich die Verpackung aufgerissen, Gerät rausgeholt, Stecker rein, Laptop aufgeklappt und …. jahaaaa, von wegen! Nix mit sofort ausprobiert, ich hab nämlich eine „Wellentastatur“ verpasst bekommen. Der letzte Schrei auf dem Markt!
Vielleicht kriegt Herr Olsen nachher noch ein Foto hin, auf dem dieser tolle Nebeneffekt gut zu sehen ist. Um es zu beschreiben: der rechte Teil meiner Tastatur ist abgesackt, dann geht es unregelmäßig wieder nach oben und links ist die Tastatur dann fast auf Normalniveau. Klasse!
Ich also zum Hörer gegriffen, Medion angerufen. Die haben es ja echt drauf, erst bist du in der Warteschleife, dann kommst du an einen netten Menschen, dem du deine Kundennummer nennst und dein Problem schilderst. Dieser nette Mensch verbindet dich dann zum netten Techniker weiter. Erstmal Warteschleife, auch dem Techniker die Kundennummer nennen und den ganzen Sermon noch mal von vorne erzählen. Das ist fast Telekom-Niveau, Hut ab!
Das Gerät wird natürlich wieder abgeholt. Bis dahin „kann“ es dann ganz normal weiterbenutzen. Danke für die nette Erlaubnis!
Heute schalte ich mein Gerät auf Standby. Eine Stunde später will ich es wieder zum Leben erwecken und was passiert: zupp zupp zupp und dann Stille!
Aaaaaaaarrrrggghhhh!!
Ich hab noch ein paar Mal versucht, dass Gerät zum Laufen zu bringen – erfolglos – und dann wieder bei Medion angerufen. Da das Ding ja sowieso wegen der Tasttatur abgeholt werden muss, soll ich nur eine genaue Fehlerbeschreibung dazulegen. Was soll ich mehr schreiben als „Schlampig gearbeitet & Mainboard-Hersteller ist völlig inkompetent!
Eben habe ich den Akku in sein „Fach“ reingeschmettert und es nochmal versucht. Hoppala…, im Moment läuft mein Laptop wieder.
Aber ganz ehrlich, ich traue mich nicht ihn wieder auf Standby zu schalten und eins weiß ich ganz genau: Nie wieder Medion!
blöde sache das, aber damits beim nächsten anruf nicht so teuer wird:
http://www.tk-anbieter.de/0180/
da gibbet die nummer hinter der 0180er nummer
Traurige Erfahrung! Aber ob das unbedingt an Medion liegt? Wir haben auch etliche Sachen von dieser Fa. und sind eigentlich immer zufrieden gewesen, auch mit dem Service (kaputter Monitor).
Hätte vielleicht auch mit anderen Firmen passieren können??
Wir haben mit Medion auch nie schlechte Erfahrungen gemacht, haben allerdings da auch nur Fernseher gekauft, und mit beiden wohl bisher Glück gehabt.
Aber die ganze Chose ist so mal meinem Mann passiert, mit einer Digi-Kamera .. Geschichte, Ärger, Nerven identisch mit ihrer Story, Sabine :(.
das hätte dir wahrscheinlich auch mit jeder anderen Marke passieren können, so ärgerlich die ganze Sache auch ist! War wahrscheinlich ein Montags-Läppi ….
btw. mein mittlerweile fast 6jahre alter medion-schlepptop führt jetzt seine zweite karriere bei meiner schwester. in all den jahren ohne große probleme.
Der Tochter meiner Arbeitskollegin ging es ähnlich. Ihr Lappi war nicht mal ein Jahr alt und von heute auf morgen zappenduster. Ebenfalls ein Me.dion. Meine Eltern haben sich vor Jahren einen großen Fernseher von der selben Marke gekauft, nach 2 Jahren und 1 Monat – bumms, war das Ding kaputt. Die Bildröhre (wie gesagt, ist schon ne Weile her). Und nix da Kulanz. Für nen Urlaub hatte ich mir ebenfalls mal nen MP3-Player von Me.dion gekauft. Als ich im Flieger saß, war das Ding schon hinüber. Ich kaufe nix mehr von der Marke…
@ ChrisBee: I. Danke für den Tip, aber mir geht es ja um die Sache an sich. Ich hab das Ding letztes Jahr gekauft und muss jetzt schon dafür bezahlen, dass ich da nur anrufe…
II. Das nennt man Glück gehabt
@ Gina / Andrea: Mittlerweile (leider etwas zu spät) habe ich etwas nachgeforscht. Medion Laptops (habe nur danach geguckt) sind für Ihre schlechte Verarbeitung bekannt. Gerechtfertigt wird das immer über den Preis, aber das sehe ich nicht so, denn für fast das gleiche Geld bekomme ich Geräte die als sehr gut eingestuft werden.
@ Conni: So etwas nervt wirklich. Bei uns ist es mittlerweile das dritte Gerät von denen, was Ärger macht!
Als erstes eine DigiKam, die nur schlechte Qualität ablieferte, Herr Olsens Maus funktioniert nur „verkehrt herum“ und jetzt noch das…
@ die_schottin:So macht das doch Spaß und man wird wirklich animiert nochmal „nachzukaufen“
Also ich für meinen Teil verfahre bei Laptops grundsätzlich so, dass ich mir das geunstigte Gerät suche, das dann kaufe. Sollte es innerhalb der Garantiezeit kaputt gehen (ist mir noch nie passiert) wuerde ich es Verkauefer auf den Tisch knallen. Nach der Garantiezeit setze ich das dann bei Ebay rein, und kaufe mir mit dem Erlös und etwas Bargeld wieder den Günstigsten, das klappt relativ gut, da bei Ebay gute Preise erzielt werden. Also mein Aufwand beträgt dann nie mehr als 300 €, was bei beispielsweise 30 Monaten Nutzungsdauer ok ist. Wenn ich ehrlich bin, tendiere ich bei PC’s, auch Desktops immer zu der günstigsten Lösung.
@Sabine, um mich fuer den Rest des Jahres bei Dir unbelibet zu machen:
Zitat von John Ruskin:
[Zitat]
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
verlieren Sie manchmal alles,
da der gekaufte Gegenstand, die ihm zugedachte Aufgabe,
nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an,
müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen,
etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
________________
John Ruskin
[/Zitat]
Ich gebe Herrn Olsen recht. Ich hoffe, ich muss das naechste Mal nun nicht draussen warten, wenn ich Herrn Olsen zum Kino abhole
@ FenchelT: Das hast du doch schon am Anfang dieses Jahres gemacht…
Nein, Quatsch beiseite. Das Zitat ist meiner Meinung nach weder richtig noch falsch, denn für den Preis bekommst auch qualitativ höherwertige Notebooks (den Testsieger von Samsung gibt es z.B. für gerade mal 180 Euro mehr) und die oft in Foren empfohlenen Acer Geräte sind sogar günstiger.
Wie soll man da dann richtig entscheiden?
Wie dem auch sei, natürlich ärgert es mich, dass das Ding nach 1 1/2 Jahren bereits schlapp gemacht hat, aber worüber ich mich am meisten aufrege ist der Service. Medion macht damit eine riesen Werbung und dann kriegst du ein Laptop mit Wellenkeyboard zurück was zur Konsequenz hat, dass du wieder 3 Wochen ohne da stehst. Das ist Schlamperei und geht zu Lasten des Konsumenten!
Du kummst hier net rein!
[Zitat]
@ FenchelT: Das hast du doch schon am Anfang dieses Jahres gemacht…
[/Zitat]
Wollte mich nur nochmal in Erinnerung bringen