Fliegenpilz
Verbrochen von Herrn Olsen am 09|11|2008Bei meiner letzten Tour mit dem Bergfahrrad bin ich über ein besonders hübsches Exemplar gestolpert.
So giftig, wie man gemeinhin denkt („Du fällst nach einem Bissen sofort tot um!“) scheint er laut Wikipedia gar nicht zu sein. Die letale Dosis liegt immerhin bei einem Kilogramm für einen Erwachsenen.
Ziemlich viel, um sich versehentlich damit zu vergiften (oder absichtlich damit vergiftet zu werden).
Das heisst also, das er in kleinen Dosierungen sogar Gesund sein? ne Scherz. Aber das er nicht so gefährlich ist wie immer behauptet worden ist das ist ja bewiesen. Aber kosten möchte ich nicht unbedingt davon. Da sind mir Maronen schon lieber. Als Kind hat man immer gesagt nicht anfassen, der ist giftig. lol
Zum Anschauen wunderschön! Aber er hat wohl nicht umsonst diese rote Signalfarbe
Du bist gestolpert? Hoffentlich hast Du dich nicht verletzt.
Ecki: Gesund nicht. Eher halluzinogen.
Andrea: Dann sind schnecken aber sowas von farbenblind.
Tetti: Der Waldboden ist ja zur Zeit recht flauschig… nächstes Mal winkst Du bitte zurück wenn man dich aus dem vorbeifahrenden Auto grüßt! (-;
Die hallozinationen habe ich manchmal auch so lol
ohhhhh…….. dann hatte ich also wirklich einen dieser Art unlängst gefunden und gezeigt.
BTW: Schönes Bild!
Und ich dachte immer die Dinger wären eine „einmalige Mahlzeit“!
Ein Bild zum Reinbeißen.
Ecki: Hallo? Oder Hallu?
Papa: Exakt.
Gina: Lieber „Nullmalig“.
Donkys Freund: Hau rein. Und berichte anschließend über die Vergiftungserscheinungen. Dürfte allerdings schwierig werden, weil man sich hinterher an nix mehr erinnern kann.
Tolles Bild
Mir hat man als Kind auch immer gesagt, man solle ihn nicht anfassen, weil er giftig sei.
Interessant wäre mal zu wissen, wieviel davon für ein kleines KIND gefährlich werden kann. Die sind ja viel kleiner und leichter und dementsprechend müsste das bei denen ja weniger sein als ein Kilo wie beim Erwachsenen…
Pilze waren noch nie meine Droge.
Tolles Foto. Und ich habe tatsächlich noch nie einen echten Fliegenpilz gesehen. Das kann doch nur an der guten Großstadluft liegen. Hier überleben nicht mal Fliegenpilze.
Ich habe hier letztens auch einen kleinen Fliegenpilz gesehen, aber das war nicht so ein schönes Exemplar wie das da. Fliegenpilz, Fingerhut und Vogelbeeren, hat man mir immer eingebleut, solle ich lieber nicht essen, weil sie giftig seien.
es gibt auch noch andere schöne, giftige pilze in den deutschen wäldern; in grün und bläulich. wobei mir diese hier in SG noch nicht wirklich aufgefallen sind. in der heimat (Süd-Ost-Brandenburg) dagegen schon eher. obwohl der tagebau viele schöne pilzecken, auch von den essbaren, unwiederruflich zerstört hat
ich bin gerne in die pilze gegangen, ist unheimlich beruhigend…