Die Börse
Verbrochen von Herrn Olsen am 28|10|2008Kursexplosion! Irreal! Unglaublich! Nicht nachvollziehbar!
Nur ein Teil der Aussagen deutscher Journalisten bezüglich der Entwicklung der FauWeh-Aktie.
Blödsinn! Börse ist babyleicht. Ehrlich. Jeder 8jährige handelt auf dem Flohmarkt ähnlich, wenn er seine DS-Module verscherbelt.
Der Kursverlauf dieser Aktie beruht, wie jeder andere Aktienkurs auch, allein auf dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Die Börse ist tatsächlich so einfach wie das Feilschen auf dem Flohmarkt, nur dass es eben nicht nur ein Paar gebrauchte Badelatschen gibt um das gefeilscht wird sondern hunderttausende. Und es gibt nicht nur einen Trödler und einen potentiellen Kunden sondern viele viele viele.
Und dann geht’s los. Einige Trödler bieten jetzt einige tausend Paar gebrauchte Badelatschen für 5 Euro das Stück an.
Gleichzeitig sind ein paar hundert potentielle Käufer auf der Suche nach gebrauchten Badelatschen und sind tatsächlich bereit 5 Euro pro Stück zu zahlen. Und? Deal! Der Kurs für ein Paar gebrauchte Badelatschen wird zu 5 Euro festgestellt.
Bei der Börse ist das ganz genau so. Da gibt es Leute, die FauWeh-Aktien haben und bereit sind sie für $VielGeld zu verkaufen. Auf der anderen Seite gibt es Käufer, die bereit sind $VielGeld für das Papier zu bezahlen. Bingo! Der Kurs wird festgestellt zu?
Richtig. $VielGeld.
Die Frage ist jetzt nur noch: Warum kaufen Leute FauWeh-Aktien für $VielGeld? Wer sind die? Was haben die genommen? Und wo krieg ich das?
Das sind die absolut hoffnungslosen Optimisten, die glauben dass die Aktie noch mehr steigt…
Zu deiner Frage, wer viel Geld für die Wolfsburger Aktien ausgibt: Um bei deinem Beispiel zu bleiben, vermutlich haben ein paar 8jährige die Latschen des Erziehungsberechtigten auf dem Flohmarkt verscherbelt, da sie davon ausgingen, ähnliche Modelle für kleines Geld beim Diskounter zu gekommen. Leider sind die Latschen aus und der Alte will nicht barfuß laufen. Bevor der Haussegen richtig schief liegt, schlachten sie ihre Sparschweine und kaufen überteuert die verramschten Sandalen zurück.
Was mich persönlich nervt, dass vermutlich, wenn der Kurs in den nächsten Tagen wieder in den Keller rausch, die Presse von Kapitalverbrennung fabuliert.
verdammt. ich hatte letztes jahr keine kohle um FauWeh-aktien zu kaufen. jetzt kann ich meine nicht vorhanden FauWeh-aktien auch nicht zum 4fachen des einkaufspreises verscherbeln – verdammt. was hätte man sich davon alles kaufen können
aber nicht so schlimm, so hab ich weniger arbeit bei der steuererklärung nächstes jahr
Mich interessiert viel mehr: Wo bekomme ich die VW-Aktien für ‚n Appel und Ei, damit ich sie dann für teueres Geld an die Interessenten verscherbeln kann?!? ^^
Die Kugelporscheaktien kommen nicht auf Normalmaß zurück, nein, es heißt:
„Chaos an der Frankfurter Börse: Zum Handelsbeginn ist Volkswagen nach dem absurden Höhenflug der vergangenen Tage um mehr als 40 Prozent abgestürzt“
…was völlig normal ist.
Schlusssssssssstand heute: 517, gestern 945, morgen? 350?